Reale Heizungs-Verbrauchswerte - Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

b54

20 € Strom im Monat, da wär ich glücklich, aber wie schafft man das ? Das hab ich ja alleine um Längen geschlagen.
 
N

nordanney

Wahrscheinlich durch Heizung/Warmwasser über Fernwärme, ansonsten Abwesenheit von der Wohnung und somit auch Frühstück + Mittagessen im Büro / auf der Arbeit + regelmäßig Essen gehen. Dann abends heim, kurz noch Fernseher an, seltenst ne Wäsche und das war es. Spülmaschine braucht man dann auch nicht oder kaum. Kein Wasserbett. Was zieht sonst noch Strom? Ach ja, der mittelgroße Kühlschrank mit 100kWh jährlich.

Wenn ich bei uns bedenke, was alles schon standardmäßig läuft: sehr großer Kühlschrank, Kühltruhe, fast täglich Waschmaschine + Trockner, Kochen + beide Backöfen (braucht man bei fünf Personen), Wasserbett, Server, Gartenbeleuchtung, Nachtlichter im Haus ...
Da hilft auch A++++++++ nicht mehr wirklich weiter ;)
 
T21150

T21150

Eines zeigt sich überwiegend recht klar:

Strom (Haushalts-Strom) in einem energetisch gut positionierten Haus kostet häufig (deutlich) mehr Geld, als Heizung (und WW).
 
Y

ypg

Geräte, die viel Strom verbrauchen, sollen nach meiner Erinnerung sein:
Föhn, Bügeleisen, Staubsauger, Trockner ... Mittlerweile sind dann wohl auch die Laptops, PCs und TVs, allen voran die Plasmas.
Stand-by, ist das noch Thema?

Zum Kochen: der eine versteht unter Kochen 2 x die kleine Pfanne für 5-10 Min. anheizen, einen Topf im ständigen Gebrauch, zwischenzeitlich Wasserkocher an, Mixer und Schnippler für 20 Sek, und dann für 45 min. In den Ofen bei 180 Grad.

Der andere kocht Reis und ist ihn zum Salat.
 
T

toxicmolotof

Seit ein paar Tagen betreibe ich ja meine Photovoltaik-Anlage, was den netten Nebeneffekt hat, dass ich meinen Verbrauch im Haushaltsstrom aufzeichne.

Das große Oho, (was ich aber innerlich auch erwartet habe), ist schon die Grundlast. Selbst wenn niemand zuhause ist, habe ich im Grunde permanent 250-300W Bezug, das macht in 24h alleine 6-7 kWh. Im Jahr sind das 2.500kWh, ohne kochen, Föhn, Ofen, Heizung, Warmwasser, etc...

Im Grunde ist das "nur": Kühlschrank, Geräte im Standby, Router, NAS, Wechselrichter, Heizungssteuerung, Multiswitch, Kabelverstärker, Modem und solche Dinge...

Da war ich schon sehr überrascht. Der bewusst verbrauchte Strom wie Licht, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Ofen, Kochfeld, Toaster, Föhn, Thermomix etc... macht über den Tag verteilt etwa nochmal etwa 5 kWh aus (wobei wir fast überall hocheffiziente Geräte haben).

Dazu kommt Warmwasser mit ziemlich genau 3 kWh am Tag, und abhängig von der Außentemperatur natürlich noch die Heizung. Bisher schwankt die zwischen 0 und 8 kWh am Tag. Diese Werte stammen noch aus der Zeit vor der Photovoltaik-Anlage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2015Photovoltaik für Warmwasser Beiträge: 26
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
28.07.2018Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser Beiträge: 16
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
12.08.2019Die Qual der Wahl bei der Heizung Beiträge: 16
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben