Raumhöhe: Bedeutung der Angabe "m.i.L." - Wer kennt das?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

AnNaHF79

Hallo,

in unserem Angebot steht folgendes:

Erdgeschosshöhe:
Die Erdgeschosshöhe wird ausgeführt mit h=2,56 m.i.L. (=Rohmaß, Erhöhung wegen Fußbodenheizung).
Hinweis: Die Erdgeschosshöhe wird gemessen von Oberkante Decke UG bis Unterkante Decke über EG.

m.i.L. steht vermutlich für Meter im Lichte, richtig?

Von welcher Raumhöhe dürfen wir ausgehen wenn alles fertig ist?

Danke.
 
T

toxicmolotof

Antwort a)
Meine Glaskugel ist leider defekt.

Antwort b)
Kommt wohl auf den Fußbodenaufbau an.

Antwort c)
Kommt auf die Dicke des Deckenputzes an.

Antwort d)
Kombination aus a, b und c.


Wenn ich raten müsste: So um die 2,40m
 
T

toxicmolotof

Anmerkung: Eigentlich sollte die Lichte Höhe die Höhe zwischen Unterkante Deckenputz und Oberkante Fertiger Bodenbelag darstellen, aber die Sache mit der Fußbodenheizung lässt mich anderes vermuten.
 
11ant

11ant

Eigentlich sollte die Lichte Höhe die Höhe zwischen Unterkante Deckenputz und Oberkante Fertiger Bodenbelag darstellen,
Das sehe ich auch so, stutzig macht mich jedoch das "Rohmaß", was zu einem Fertigmaß ja wohl im Widerspruch steht. Die Fußbodenheizung erklärt aus meiner Sicht nur, warum es 2,56 m (wohl statt sonst 2,50 m ?) sind.
 
A

AnNaHF79

Also, die Antwort war in der Tat, 2,56m im Rohmaß und 2,40m im Fertigmaß; wir durften nun noch mal in die Tasche greifen um entsprechend auf 2,60 im Fertigmaß zu erhöhen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben