Raumeinteilung - Eigentumswohnung - 180 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8?_params=Array der Diskussion zum Thema: Raumeinteilung - Eigentumswohnung - 180 m2
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Bautechnisch ja, aber eine Wohnanlage muß ja auch verwaltet werden. Die Schächte sind ja auch dazu da, die Revision zu vereinfachen. Wenn dann einer aus der Reihe tanzt und für den im Ernstfall doch mal alles aufgehiltit werden muß, wird das garnicht geliebt. Planer solcher Anlagen wissen das und übernehmen diese Haltung.
So ist es!

Es wird Schächte geben. Die sind dann auch zu nutzen. Da wird keiner aus der Reihe tanzen können.
Für die Fassade werden die Fenster vorgeschrieben werden. Auch da kann keiner aus der Reihe tanzen - zumindest nicht bei Breite und Position der Fenster, die das optische Bild des Hauses ausmachen.

Und manches ist nunmal nicht zu ändern... kann es nicht mehr hören/lesen, wenn man innenliegende Bäder ohne Fenster kritisiert. Ist nun mal im Wohnungsbau so. Das kann man hinnehmen und die Lebensqualität sehe ich dadurch auch nicht beeinträchtigt. Ein Bad ohne Fenster ist immerhin besser als ein SZ ohne Fenster.
Genauso sehe ich eine kleine Unabhängigkeit einiger Räume oder ein doppelflügliges Fenster vorteilhafter, als immer auf Kinderzimmer müssen im Süden und Schlafräume dürfen nicht nebeneinander und kein Bett an der Wand einer Wasserleitung
Man kann auch mal auf die Gegebenheiten und persönliche Wünsche eingehen, als einen Phrasenkatalog abzuarbeiten.

@hausbauer_ch
klär das doch mal mit der Fassade sowie den Versorgungsschächten - dann sehen wir weiter :)
 
kaho674

kaho674

Und manches ist nunmal nicht zu ändern... kann es nicht mehr hören/lesen, wenn man innenliegende Bäder ohne Fenster kritisiert. Ist nun mal im Wohnungsbau so. Das kann man hinnehmen und die Lebensqualität sehe ich dadurch auch nicht beeinträchtigt.
Seh ich exakt anders herum - aber da darf wohl jeder seine eigenen Vorlieben haben.

Ein Bad ohne Fenster ist immerhin besser als ein SZ ohne Fenster.
Ja, früher haben wir im Keller gewohnt. Aber das war aus der Not heraus. Ich glaube bei einer 180m² Luxuswohnung besteht jetzt nicht so viel Not. ;)

Fakt ist, dass es ohne Fensterplan und Wasserleitungen hier wenig Sinn hat, weiter zu machen.
 
Y

ypg

Ja, früher haben wir im Keller gewohnt. Aber das war aus der Not heraus. Ich glaube bei einer 180m² Luxuswohnung besteht jetzt nicht so viel Not. ;)

.
Ich rede nicht von früher [emoji23]
Es geht um kompakten Wohnungsbau, da liegen automatisch einige Räume innen bzw am Treppenhaus, sodass mangels Außenwände nicht überall Fenster gesetzt werden können. Da ist es auch egal, ob es um Komfortwohnungen oder Sozialwohnungen geht.
Kritik gibt es immer - man muss sich eben mit Gegebenheiten arrangieren und das Beste draus machen.
Ich favorisiere zb Oberlichter (Fensterbänder), die zb in den Flur führen können, damit man das Licht von dort einfängt. Und zum Thema Gerüche gibt es auch Möglichkeiten.
 
11ant

11ant

kann es nicht mehr hören/lesen, wenn man innenliegende Bäder ohne Fenster kritisiert. Ist nun mal im Wohnungsbau so. Das kann man hinnehmen und die Lebensqualität sehe ich dadurch auch nicht beeinträchtigt.
Ich glaube bei einer 180m² Luxuswohnung besteht jetzt nicht so viel Not.
Eben. Fensterlose Bäder gehören nicht in eine 180 qm Wohnung, auch wenn das nach gängigem Klischee in der Schweiz noch eine Sozialwohnung ist ;-)
Für meine Lebensqualität ist das ein zentraler Punkt für ein Bad, daß es mir ein Tageszeit-Feedback gibt. Ein Fenster würde mir da fehlen, so wie einem leidenschaftlichen Wannenbader, wenn der Platz nur eine Dusche erlaubt.

Kritik gibt es immer - man muss sich eben mit Gegebenheiten arrangieren und das Beste draus machen.
Wenn ich eine 180 qm Wohnung hätte, dann wären 120 qm zum Wohnen und 60 qm für keine Kompromisse.
 
H

hausbauer_ch

Hallo Zusammen

Danke für die vielen Ideen. Wir klären das Thema bzgl. den Schächten nochmals ab. Gem. den Plänen die ich derzeit habe wäre der Schacht oben rechts beim Bad "fix", könnte jedoch noch minimal verschoben werden in den verschiedenen Ecken des Raumes, da das Bad noch nicht final geplant ist.


Bzgl. der Fensterfront, die Front auf der linken Seite ist fix, beim Sitzplatz ist das obere Fenster auch als bodeneben eingeplant (ist im Plan noch nicht so eingezeichnet)

Bei den anderen Fenstern war die Aussage des Bauherren das wir noch Änderungen vornehmen dürfen bei den Fenster, müssen jedoch die Baugesuchskosten tragen. Wir sprechen den Punkt nochmals durch

Eben. Fensterlose Bäder gehören nicht in eine 180 qm Wohnung, auch wenn das nach gängigem Klischee in der Schweiz noch eine Sozialwohnung ist ;-)
:) Diese Klischee über die Schweizer :) Nein, 180m2 is schon eher etwas größeres für Eigentumswohnung hier in der Schweiz... Normalerweise liegen diese meist bei 140-160 m2
Aber wir hätten auch gerne in Badezimmer ein Fenster, aber eben den müssten wir wohl eher ein Einfamilienhaus bauen ;)


Liebe Grüsse
Marc
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben