Raumeinteilung - Eigentumswohnung - 180 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Raumeinteilung - Eigentumswohnung - 180 m2
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Man könnte die Wand nach planunten nur ca. 100 cm hoch machen und den REst nach oben mit Glas ausführen. Nach links ist ja schon offen bzw. auch Glas als Möglichkeit angedacht. Unter "Büro" verstehe ich einen Platz zum Surfen, mal ein bisschen Behördenkram machen usw.

Aber, wie gesagt .. ist halt mal eine erste Idee ;)
 
M

matte

Ich hab Kerstins Vorschlag mal aufgegriffen und rudimentär mit Paint rumgeschoben.

Abzuklären wäre als erstes, ob ein Sanitärstrang samt Entwässerung für den Elternbereich dort möglich wäre.
Vorteil wäre, dass jeder seine Privatsphäre hätte:
Die Eltern haben ihren Bereich abgetrennt von den Kindern und andersrum.
Der Arbeitsbereich ist weit genug vom Allraum entfernt, um ungestört arbeiten zu können.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Bild vom TE richtig interpretiere, aber den Blick über den See/Fluss hätte man dann wohl vom planlinken bereich, also von SZ, Kochen/Essen und vom Wohnzimmer.
Bzgl der Raumaufteilung Kinderzimmer/Büros könnte man jetzt spielen und wände verschieben.
Was mir nicht so gefällt ist das kleine Fenster beim linken Kinderzimmer.
raumeinteilung-eigentumswohnung-180-m2-250325-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Auch ne schöne Idee. ;)

Die Frage ist halt, braucht man den schönen Blick vom Schlafzimmer aus. Und, getrennter Elternbereich finde ich gut, außer in den ersten Lebensjahren eines Kindes. Da finde ich es immer besser, Eltern/Kind sind etwas näher zusammen. Läßt sich natürlich schwierig in einer Variante unterbringen ;).

Wenn ich nur so rumschiebe .. wie jetzt, dann nutze ich ja immer Corel Draw.
 
kbt09

kbt09

Und jetzt noch Versuch 2 .. beide Bäder zusammen. Man könnte in der Trennwand der Bäder oben auch einen Glasstreifen einziehen, um vom Hauptbad etwas natürliches Licht zu bekommen. Badewanne jetzt allerdings wieder bei den Eltern. Gästezimmer mit Schlafsofa, auch mal als zweites TV-Zimmer nutzbar.
raumeinteilung-eigentumswohnung-180-m2-250334-1.jpg
 
Y

ypg

Also, ich finde das eine ganz tolle Idee von @kbt09 , wie das Büro integriert ist.
Es bleibt bei der Tiefe auch nichts anderes übrig, als Räume in Räume zu schieben... ich war gestern gedanklich dabei, dass der Hauswirtschaftsraum als Raumtrenner fungiert.
Ich habe jetzt aber mal Kerstins Idee aufgeschnappt, bevor ich mich an die nächste mache (siehe unten)

Ich habe aber gaaaanz grosse Bauchschmerzen bei dem Gedanken, man könne einfach mal die Fenster hin- und herverschieben, so wie es einem passt.
Oder habe ich irgendetwas überlesen, dass der TE auch Bauherr ist???
Ich habe selbst mal eine Neubauwohnung bezogen, die noch nicht gebaut war. Da musste man sich den äusserem Eindruck fügen. Und nicht nur dem... Insofern habe ich mal die geplanten Fenster halbwegs übernommen und die Ostfenster auch in Einklang gebracht, wie sie wohl auch nach außen zeigen sollen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es in der zurückgelegten Terrasse möglich ist, die Fenster etwas zu ändern, da es den äusseren Anblick nicht verändert.
So habe ich der Küche mal eine Terrassentür verpasst und dem SZ ein normales Fenster.
Die Überlegung war, die Terrasse als Privatbereich am Abend schön nutzen zu können.
Ich finde aber, der Platz in der Küche ist dadurch nicht ausgenutzt. Ich sehe die Küche mehr dort, wo ursprünglich das Büro war und ich jetzt SZ habe. Ausserdem sehe ich mehr die jetzige Küchenencke als Essecke... hmmm ... zum Inspirieren sollte aber auch dieser Entwurf reichen ;)

Die Außenwände sind bei mir zu dünn, die Innenwände betragen 13 cm

raumeinteilung-eigentumswohnung-180-m2-250424-1.png
 
kbt09

kbt09

@ypg ;) ... ich fürchte allerdings, so wird das "Masterbad" noch kleiner als in meinen Varianten. Zu deinen letzten Worten wo du Kochen etc. eher siehst, da finde ich ja Mattes Aufteilung auch sehr interessant.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80117 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben