Rauchmelder anbringen Pflicht

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

borderpuschl

Das muss jeder für sich entscheiden was und wie viel er integrieren möchte.
Ich wollte nur aufzeigen dass man auch ein sehr simples Teil doch mit etwas mehr Know-how und Funktionen verwenden kann.
 
S

Steffen80

Mal für alle die es interessiert...eine saubere KNX Lösung: Wir haben 9 Stk. Gira Dual Q inkl. KNX Modul verbaut. Sind also alle vernetzt. Softwaretechnisch habe ich das wie folgt gelöst: Schlägt ein Melder an, so geben selbstverständlich auch alle anderen Alarm. Dabei löst jedoch der Melder der Garage nur noch den im zentralen Flur aus (nicht SZ, KZ, etc.). Hintergrund: In der Garage vermute ich eher mal einen Fehlalarm da ich dort auch mal was baue mit entsprechender Belastung. Die Garage ist aber feuer und rauchsicher vom Haus getrennt. Bei einem Feueralarm gehen ausserdem sofort alle Rollladen im EG hoch und im gesamten Haus das Licht an. Meine Frau und ich erhalten eine SMS aufs Handy. Alle Melder überwachen sich selber und melden leere Batterie, Sensorfehler etc. auf den BUS bzw. auf die Visu. Ich überlege noch, ob der Melder in der Garage (bei Anwesendheit im Haus) direkt das Garagentor öffnet. Fehleralarm hatte ich bisher keine.

Gruss, Steffen
 
A

apokolok

Ist ja ne tolle Lösung @Steffen80.
Sag uns mal Daumen mal Pi was du dafür ausgegeben hast.
Imho viel Overhead für wenig echten Mehrwert, aber das ist KNX ja sowieso.
 
G

guckuck2

Ist ja ne tolle Lösung @Steffen80.
Sag uns mal Daumen mal Pi was du dafür ausgegeben hast.
Imho viel Overhead für wenig echten Mehrwert, aber das ist KNX ja sowieso.
Ein KNX Modul für eine Gira Rauchmelder liegt bei 40-50€.
Habe es wie Steffen gemacht, allerdings „light“. Habe die Rauchmelder kabelgebunden vernetzt und einen RM das KNX Modul gegönnt. Habe dadurch die Info auf dem Bus wenn Rauch detektiert wird, ob Fehler vorliegen und kann Alarme auslösen. Aber eben nur für den kompletten Meldering und nicht pro Rauchmelder.
Kosten wie gesagt 50€ für das Modul. Der Rest ist „eh da“.
Natürlich geht auch hier das Licht an (und zwar volle Lotte, wo sonst nur gedimmt aufgedreht wird) und die Raffstores hoch.
Außerdem schließt ein motorisiertes Oberlicht, falls offen, im G-WC.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben