Rauchmelder anbringen Pflicht

4,70 Stern(e) 6 Votes
F

Fuchur

Egal ob vernetzt oder nicht, ich gehe jede Wette ein das Du den Rauchenmelder hörst!
Da halte ich dagegen. Wir hatten die Situation erst vor ein paar Wochen. Fehlalarm vom Melder im Flur EG und geschlafen im OG bei geschlossener Zimmertüre. Man hat zwar was gehört, aber alle (!) im Haus hatten das für die Alarmanlage eines weiter weg stehenden Autos gehalten. Erst am nächsten Morgen klärte sich das auf. Nun kann man sagen, wach geworden ist man ja und hätte dann den Rauch festgestellt. Oder halt vielleicht auch nicht... Wir haben uns die Vernetzung bislang auch noch offen gehalten aber tendieren zumindest zu einer Teilvernetzung über die Stockwerke.
 
S

Scout

Ich habe mir die Brandmelder von der Firma He***ron geholt. Diese haben der Aussage von mehreren (u.a. Feuerwehrleuten) Bekannten zufolge die geringste Quote an Fehlalarmen und gelten als sehr zuverlässig.

Im Flur KG, EG und OG sowie im HAR (im KG) und im DG sind 5 funkvernetzte Exemplare und in WZ sowie in allen SZ haben wir dann noch nicht vernetzte Melder, ebenfalls von der Firma.

So würde man im Notfall in allen Schlafräumen- sollte es dort brennen und man befindet sich dort gerade- dies auch direkt mitbekommen. Sollte es in einem der Durchgangsräume , also in den Rettungswegen, brennen, würde es im ganzen Haus piepen, also egal wo man gerade ist. Und sollte man sich etwa gerade im WZ aufhalten und es brennt in einem der SZ so bekommt das auch mit.

Der Anschlussraum im KG mit der ganzen Technik ist extra per Funk angeschlossen, da ich hier neben der Küche das größte Brandrisiko vermute. Und dieser am weitesten von den SZ entfernt liegt.

Du könntest dir wenigstens erst mal einfache Melder für den Flur OG und alle Schlafräume installieren und später dann mit Funk für die entfernter liegenden Räume nachrüsten.
 
G

Gartenfreund

Unsere ersten Rauchmelder waren von Ei Electronics welche sich Kabel gebunden miteinander unterhielten (Funk gab es da glaube ich noch nicht). Nun habe ich inzwischen die längst abgelaufenen durch neue ersetzt und das sind die von dab_dab erwähnten EI650C-D. Da die Kabel ja lagen wurde natürlich auf das Funkgedönst verzichtet. Da einer der 10 Rauchmelder im Keller hängt würde man ihn wohl nicht so ohne weiteres auf der ersten Etage durch eine geschlossene Tür hören. Somit würde ich die Melder immer wieder mit einander verbinden und das Kabelgebunden.
 
B

boxandroof

Fünf sind bei uns per Funk vernetzt: Flur+Flur+Dach+Küche+Hauswirtschaftsraum, die anderen nicht.

Habe auch die von Ei. Kauf nichts billigeres, nach dem ersten Fehlalarm in der Nacht ist Dir Geld egal
 
B

borderpuschl

Zudem kannst du bei den EI Geräten auch den Co Melder mit einbinden was bei Heizstellen mit Verbrennung (Gastherme / Holzkamin / ect) sehr sinnvoll ist.
Ich habe zudem noch meine Alarmanlage mit den Rauchmedern gekoppelt und diese dienen somit als Innensirene.
 
M

Michlhausbauaa

Man kann’s auch übertreiben finde ich. Wenn man da an Früher denkt - evtl noch Sinnvoll die elektrischen Rollos noch zu koppeln das diese Nachts aufgehen und alle Lichter im Gang damit der „Notweg“ ausgeleuchtet wird
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
30.12.2020Rauchmelder Funk oder Normal? Kombinieren? Wo? Beiträge: 15
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
16.06.2008Welche Küche/Gestaltung? Beiträge: 11
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
22.09.2019Installationsplan benötigt aber noch keine perfekte Küche gefunden Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben