Rauchmelder optimal positionieren

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

micric3

Hallo Forum,

ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mir ist klar das in jedes Schlafzimmer ein Rauchmelder gehört. Unklar ist mir jedoch, wie es sich mit einer offenen Wohnküche verhält und wo im Flur der Rauchmelder idealerweise zu positionieren wäre. Über Praxistipps bin ich dankbar.

rauchmelder-optimal-positionieren-494289-1.png
 
R

Ralle90

Im Flur würde ich den Rauchmelder ungefähr da wo die Wand zwischen Bad1 und Bad 2 ist anbringen. So dass Rauch den Rauchmelder von beiden Richtungen schnell erreicht.
Im Wohnbereich ist ein Rauchmelder nicht vorgeschrieben. Ich persönlich würde aber trotzdem einen anbringen. Auch wenn mal jemand auf dem Sofa schläft bzw. ungewollt einschläft kann es nicht schaden wenn da einer hängt.
Dort würde ich den Rauchmelder mittig vom Wohnbereich platzieren. Zu nah an der Küche solltet er ja nicht sein.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Zum Flur: Bei l-förmigen Wohnbereichen am besten mittig im Schnittpunkt , also dem Schenkel. Und ansonsten hat uns unser Schorni empfohlen, möglichst nah an den Türen zu installieren, damit auch schnell Rauch aus dem Nachbarraum angezeigt wird.
 
G

Gartenfreund

Bei uns gibt es in jedem Raum (außer Küche und Bad) sowie in den Fluren einen Rauchmelder.

Diese unterhalten sich Drahtgebunden miteinander. Hat sich so ergeben da es früher noch keine mit Funkeinheit gab aber Dahtgebundene. Und als die alten mal ersetzt wurden gab es keine Notwendigkeit die doch recht teuren Funkmodule zusätzlich zu Kaufen.

In der Anleitung zu den Meldern gab es auch entsprechende angaben wo man sie anbringen soll. So was wie 0,5 Meter von Wänden und Zimmerecken. Und weitere Hinweise.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was heisst denn früher bei dir? Spätestens alle 10 Jahre sollte man die Melder sowieso ausmustern und tauschen und vor 10 Jahren gab es natürlich auch Funkvarianten.
 
G

Gartenfreund

Die alten haben einige Jahre länger ihren dienst verrichtet als sie eigentlich sollten.
Die sind noch mit DM Bezahlt worden und ich kann mich auch nicht erinnern das der Händler (war einer der neben Werkzeug, Gartenartikel usw. eben auch Elektronik verkaufte) da schon was mit Funk hatte. Ich meine nein.
Ist aber auch egal ob es was gab oder nicht Fakt ist das die alten hier per Draht miteinander verbunden waren und die neuen nun auch.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben