Rasenkante und Spritzschutzstreifen in Cortenstahl

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauherr am L

Hallo zusammen,

bei uns geht es an die Außenanlagen. Wir wollen Cortenstahl anstatt Rasenrandsteien einsetzen. Allerdings gibt es dafür ja mittlerweile tausende Anbieter und Formate.

Hat hier jemand Erfahrung mit Cortenstahl als Rasenkante, insbesondere für den Hausumlaufenden Spritzschutz / Traufstreifen mit Kiesfüllung? Insbesondere die Materialstärke (gibt alles von 1-6mm dick) ist ein großes Fragezeichen.

Ein Anbieter, der uns empfohlen worden ist, ist Gartenmetall. Göttefunke habe ich jetzt auch gefunden...

Danke!
 
M

Myrna_Loy

Im erdberührenden Bereich ist alles unter 4 mm schnell durchgerostet. Bei Kiesfüllungen sollte man dunkle Steine wählen, weiße verfärben sich recht schnell. Cortenstahl gilt zwar als stabil, aber die stabile Edelrostschicht bildet sich stabil nur unter Idealbedingungen - also eigentlich nie - aus.
 
B

Bauherr am L

Hab ich nicht. Wüsste aber auch nicht, warum ich einen kaum sichtbaren Streifen so herrichten soll. Da braucht es Fläche, um zu wirken.
Ist halt auch einfacher (vor allem leichter) zu Verlegen, daher noch sehe ich einen praktischen Vorteil. Du brauchst keinen Beton, sondern nur Erdanker...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben