Rasen winterfest machen.

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hallo Freunde,
Jetzt ist es ja bald soweit, der Winter steht vor der Türe. Ich möchte gerne meinen Rasen irgendwie winterfest machen, wenn dies überhaupt möglich ist. Ich habe gehört, dass man jetzt noch den Rasen mähen, Düngen und vertikutieren soll, dann wird der Rasen im Frühjahr besonders schön.
 
M

Maier GmbH

Guest
DU brauchst den Rasen eigentlich gar nicht winterfest machen. Mähe ihn jetzt und fertig. Die Schneedecke ist der optimale Schutz für den Rasen. Der Rest liegt nicht mehr in deiner Hand.

Alles gute.
 
L

Lily

Guest
wer seinen Rasen gut über den Winter bringen will, der sollte im Herbst nochmal düngen damit genug Nährstoffe für die kalte Zeit da sind. Wenn es friert sollte man den Rasen nicht mehr betreten denn sonst brechen die Grashalme ab und das ist nicht gut.
 
L

Lily

Guest
der beste Winterschutz für den Rasen ist es wenn eine geschlossene Schneedecke liegt. Dann ist der Rasen optimal geschützt und kann bis zum Frühjahr ungestört warten. nicht so gut ist es wenn es sehr kalt ist und kein Schnee liegt, dann sollte man den Rasen besser nicht betreten, denn das könnte zu Schäden führen.
 
L

Lily

Guest
wenn man das Laub sauber entfernt dann kann dem Rasen eigentlich nicht viel passieren. Man sollte aber vermeiden zu viel Schnee an einer Stelle zu haben, oft schippt man den Schnee in den Garten und dann bekommt man an der Stelle im Frühling dann eine kahle Stelle im Rasen.
 
O

OlafS.

Der Thread ist zwar ein wenig älter aber das Thema bleibt ja aktuell.
Ich habe mich auch gefragt wie ich denn meinen Rasen winterfest mache, weil er so WARM ist. Quasi das Gegenteil von Eurem Problem.

Bin dann auf der Suche auf einen guten Artikel gestoßen. Ich hätte zum Beispiel niemals gedacht, dass man an wärmeren Tagen das Gießen sogar nicht vergessen darf, da die Pflanzen nicht erfrieren, sondern durch die warme Sonneneinstrahlung verdursten können!


Viel Spaß beim genießen eures hoffentlich bald erneut erblühenden Gartens!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben