Rasen neu anlegen - Wie macht man das richtig? Bitte um Tipps

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

SuperAggy

Hallo,

wir sind im Januar in unser Haus eingezogen, das Wetter wird nun besser also wollte ich bald mit dem Garten anfangen. Unser Bauunternehmen hat freundlicherweise schon mal mit dem Erdaushub von Fundament und Erdwärmekollektoren unseren Garten schon mal grob begradigt. Trotzdem haben wir noch einen ganz schönen Erdhaufen im Garten liegen. An der Stelle wo die Kollektoren vergraben sind ist es nach einem Regen allerdings recht feucht und es bilden sich Pfützen. Unser Boden ist recht Tonhaltig. Im Ort gab es sogar mal eine Ziegelei.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich richtig vorgehen soll. Mein Plan war es die restliche Erde und Sand (wie viel?) auf unserem Grundstück zu verteilen und dann einmal mit einer Gartenfräse durchzupflügen. Danach aushaken und vor dem säen 2 Wochen warten.

Mein Ziel ist kein perfekter englischer Rasen, eher eine halbwegs ebene Spielwiese für die Kids. Unser Grundstück ist 1030m² groß, Richtung Süd-Ost leicht abschüssig und wir haben eine große Kirsche und Walnuss die ich möglichst nicht verletzen möchte. Zwei mittelgroße Birken stehen auch mit drauf.

Kann ich das so machen wie ich mir das gedacht habe oder bin ich da auf dem Holzweg? Ich will schließlich nicht nächstes Jahr nochmal anfangen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben