Raffstoren und Rollladenmotoren - Funktfernbedienung nachrüstbar?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Golfi90

Golfi90

Unsere Rollos haben diese doppelten Schalter.
Einer für hoch und einer für runter.

Funktionieren dort auch die Shellys?
 
K

knalltüte

Schau dir mal die 2.5er Shellys an. ...
Hi,
nutzt du die Shellys mit Original Firmware oder Tasmota?

Shellys einzusetzen ist auch bisher mein Plan für die Umsetzung von Smarthome
in unserem Neubau. Möchte aber unabhängig von der Cloud eines Anbieters
bleiben (wobei ich bisher für die Sprachsteuerung keine gute zu Amazon/Alexa
gefunden habe :-( )
 
B

brotpeter

Ich nutze die Original Firmware sowie auch die Cloud des Herstellers, da die native App sonst nicht von extern läuft.

Über einen iOBroker (den ich zusätzlich im Einsatz habe über einen Raspberry) kannst du die Shellys aber auch problemlos an Alexa und co anbinden.

An die Cloud bist du nicht zwingend gebunden, geht auch alles Lokal.

Achte darauf, dass du überall in jeder Unterputzdose an L und N rankommst dann machen die Shellys Spaß!
Habe aktuell über 40 Stück im Einsatz (Rollos, Licht) und keine Probleme.
 
K

knalltüte

Ich nutze die Original Firmware sowie auch die Cloud des Herstellers, da die native App sonst nicht von extern läuft.
..
Supi, danke für die schnelle Antwort. Auch Frühaufsteher oder andere Zeitzone?

Keine Zeitverzögerung mit der Herstellercloud bisher festzustellen?

Und was ist mit Datenschutz?(ja klar, aber Alexa nutzen ... ich weiss eine Dilemma...)

Was ist als Alternative mit Portweiterleitung(en) oder VPN um die App nutzen zu können (geht die auch mit Tasmota?)

Ich habe mir gerade erst mal ein Testpäckchen bestellt um mal zu spielen was geht... Bisher noch fast keine Erfahrung mit Elektrik und smarthome
 
B

brotpeter

Supi, danke für die schnelle Antwort. Auch Frühaufsteher oder andere Zeitzone?
Kleine Kinder

Keine Zeitverzögerung mit der Herstellercloud bisher festzustellen?
Quasi 0. Die Shelly Cloud läuft super.

Und was ist mit Datenschutz?(ja klar, aber Alexa nutzen ... ich weiss eine Dilemma...)
Was willst du hören

Was ist als Alternative mit Portweiterleitung(en) oder VPN um die App nutzen zu können (geht die auch mit Tasmota?)
Portweiterleitung wohin? Auf jeden einzelnen Shelly?
VPN wohin?
Tasmota habe ich bisher keinen Vorteil gesehen ... warum also flashen?

Ich habe mir gerade erst mal ein Testpäckchen bestellt um mal zu spielen was geht... Bisher noch fast keine Erfahrung mit Elektrik und SmartHome
Immer schön Sicherung raus beim Anschließen. Bei Fragen gibt es eine Super Community via F***book oder diversen Foren. Gerne auch hier mal fragen

Ich kann dir gleich sagen, dass du an einen iOBroker mit entsprechenden Adaptern nicht wirklich vorbei kommen wirst wenn du Alexa und co. verwenden willst.
Die gute Nachricht ist:
Der zeitliche Invest in den iOBroker (Raspberry oder ähnliches aufsetzen, iOBroker installieren und administrieren) lohnt sich! Alleine schon das Scripting ist super. In Kombination mit Wetterdaten usw. kann man schöne Spielereien umsetzen und "SmartHome Hersteller"-Übergreifend Projekte umsetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2022Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung? Beiträge: 26
04.11.2021Das sichere, gehobene Netzwerk im Einfamilienhaus Beiträge: 59
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben