Raffstoremotoren selber verbauen

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

wir haben aktuell das erste Angebot für die Fenster erhalten und nun überlege ich, ob wir die Motoren für die Raffstores nicht selbst bestellen und einbauen. Bei über 20 Fenstern dürfte die Ersparnis etwas ausmachen, vor allem weil mit SMI Motoren planen.

Ich kann aber nicht einschätzen, wie groß der Aufwand ist, so einen Motor für die Raffstores einzubauen. Ist das vielleicht eine Frickelei, welche man lieber anderen überlässt? Ist es auch vom Ablauf möglich, dass der Monteur die Fenster und Raffstore (in der Dämmung, nicht Mauerwerk) installiert und man selber dann die Motoren macht.

cheers
 
L

Lumpi_LE

Du kannst wenn die ganzen Raffstoresselbst einbauen.
Zum einen wird niemand Raffstores ohne Motor liefern, zum anderen müsstest du sie dann wieder ausbauen um den Motor einzubauen.
 
C

Christian K.

OK, Danke für die Info. Hilft auf alle fälle weiter. Eine Alternative wäre noch, dass ich Fenster und Raffstore getrennt ausschreibe.
 
L

Lumpi_LE

Raffstores selber einbauen ist kein großes Hexenwerk. Wenn man handwerklich etwas geschickt ist. Einbau, und Stromanschluss, Schaltereinbau und Einrichtung habe ich pro Raffstore glaube rund 2-3 Stunden gebraucht.
 
C

Christian K.

Gut zu wissen. Wir haben etwas über 20 Raffstores und wenn ich nun 3h je Raffstore einkalkuliere, brauche ich dafür 60h. Ich behalte das al Option im Hintergrund, aber zeitlich werde ich das vermutlich nicht stemmen können.

Hm, ich habe aber auch jemanden an der Hand, der mir das installieren könnte. Somit muss ich jetzt mal prüfen, was mich die Raffstores kosten und dann kann ich das gut mit den Angeboten der Fensterbauer vergleichen. Jetzt weiß ich zumindest, was ich machen kann und grob wie der Zeitliche Aufwand ist. Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben