Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren

4,60 Stern(e) 7 Votes
Tolentino

Tolentino

Die Unterschiedlichen Höhen Breiten kannst du aber noch ausgleichen, wenn du das in der Planung berücksichtigst. Die Tiefe u. U. nicht.
 
F

fromthisplace

Wir haben im EG in den wichtigen Räumen Raffstores, in den anderen und im kompletten OG Rollos. Aktuell steht der Rohbau und mir ist wirklich kein Unterschied der Bauform oder Maße aufgefallen.
 
J

JaiBee07

Danke für die vielen Rückmeldungen! ,
Das mit den möglicherweise unterschiedlichen Einbauebenen ist ein wichtiger Punkt, den hatte ich bisher gar nicht berücksichtigt.

Hmm, vielleicht sollte ich dann doch zur Straße hin im EG alle 3 Fenster mit Raffstores machen.
Das Ding ist, ich saniere einen alten Bungalow und stocke dieses gleichzeitig auf. Die Außenwand mit den 3 Fenstern ist so ziemlich das einzige was noch vom Bestand übernommen wird. Dementsprechend habe ich die Fenster im (neuen) OG an den Größen im UG ausgerichtet.

Da werde ich wohl nochmal mit dem Bau-Ing in die genauere Planung gehen müssen.

Und das mit der tieferen Sonne im Westen ist natürlich auch korrekt. Aus der Sicht evtl. doch gut auch das Fenster in der Küche mit Raffstore auszustatten, damit einen die Sonne nicht nervt, wenn man dort werkelt.

Irgendwie hat sich auch in meinem Kopf festgesetzt, dass der Rollladen einen besseren Einbruchschutz bietet, daher wollte ich eigentlich im EG generell auf Rollladen setzen, bin dann aber aus den o.g. Gründen bei den "wichtigen" Fenstern wieder auf Raffstore gegangen.

Ich weiß dass das gar nicht so richtig ist und man das eher über das Fenster sichern sollte. VSG und RC2 wollte ich im EG eh machen, bei den nicht einsehbaren Türen zum Garten evtl. sogar P2A aber da warte ich noch auf die Mehrkosten und entscheide dann.
 
F

fromthisplace

Ich habe gestern interessehalber bei unserem Bauleiter nachgefragt, ob es einen Unterschied zwischen den Rollo- und Raffstorekästen gibt. Unser zuständiger Fensterbauer fertigt diese selbst an und beide sind gleich.

Einbruchschutz erhöhst du durch besseres Glas oder durch den Einbau einer EMA (hier musst du bei den Fenstern an die Magnetkontakte denken)
 
R

RotorMotor

Ich habe gestern interessehalber bei unserem Bauleiter nachgefragt, ob es einen Unterschied zwischen den Rollo- und Raffstorekästen gibt. Unser zuständiger Fensterbauer fertigt diese selbst an und beide sind gleich.
Das klingt nicht sonderlich sinnvoll.
Ein Raffstore wird zu einem komapkten Paket hochgefahren und ein Rollladen wird im Kasten aufgerollt.
Daher braucht es ganz andere Maße und "Einfuhröffnungen".
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben