Raffstore Steuerung - Zentral steuern und über Sonnensensor regeln

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Mabo111

Hallo zusammen,

wie so viele bin ich mit den ganze "smarten" (mal mehr, mal weniger) Lösungen überfordert... Ich möchte ein - wie ich finde - relativ simples System umsetzen und finde mich in dem Jungel der Möglichkeiten nicht mehr zurecht. Wir sind im Neubau, dennoch möchte ich von KNX absehen. Das ist mir zu overpowered.

Was ich möchte:

- Alle Raffstore an den Terrassentüren des EG (5 Stück) mit einem zentralen Schalter oder einer Fernbedienung bedienen können. Der Einzelschalter soll erhalten bleiben.
- Daran einen Sonnen- und eventuell Windsensor anschließen, damit sich die Raffstore je nach Sonneneinstrahlung automatisch positionieren bzw. bei zu starkem Wind hochfahren
- In einige der Terrassentüren Türkontakte einbauen, sodass sich die Raffstore der geöffneten Tür während der Automatik nicht bewegen.

Soweit ich es verstehe, ist das bspw. mit Somfy und Tahoma Box umsetzbar. Ist das korrekt? Welche Alternativen gäbe es dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Gibt es vielleicht so eine Art Entscheidungsfinder im Netz, bei dem man sich anhand seiner Präferenzen durchklicken kann und am Ende eine Geräte-Empfehlung bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben