Raffstore: selbstreinigend oder nicht? (silber/grau)

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

braeuleinfreu

Hi,

der Anbieter für unsere Raffstores bietet uns die Möglichkeit eine selbstreinigende Variante zu kaufen, die sich durch die Verbindung von Sonnenlicht und Feuchtigkeit (Tauwasser, Regen etc.) selbst reinigen.

Hat jemand mit sowas bereits Erfahrungen? Braucht man die dann wirklich nicht mehr putzen? Ist ja doch ne mühselige Arbeit.
Allerdings ist der Aufpreis nicht ohne, weshalb wir uns unschlüssig sind, ob es das tatsächlich wert ist.
 
A

Allthewayup

Die Lamellen sind mit Titandioxid beschichtet. Dieses wird in der Bauindustrie neuerdings als "Wundermittel" beworben, wohingegen in der Kosmetikindustrie gerade schon wieder ein Umdenken hierzu stattfindet. In Lebensmitteln ist es sogar mittlerweile verboten. Was es in der Umwelt anrichtet ist wissenschaftlich noch nicht ausreichend erforscht.

Ich würde mich hier nicht verrückt machen lassen und mich um die Reinigung der Lamellen selbst kümmern (gibt ja mittlerweile Unmengen an Hilfsmittel hierfür).

Auf eine Selbstreinigung die einer anständigen manuellen Reinigung gleichkommt glaube ich sowieso nicht. Und dass das Titandioxid die Luft "filtert" mag vielleicht stimmen aber zu welchem "Preis"?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben