Statistik des Forums

Themen
29.997
Beiträge
345.793
Mitglieder
45.520
Neuestes Mitglied
Nathalie Buchb

Raffstore (Am Fenster montiert)

3,90 Stern(e) 7 Votes
Hallo zusammen,
Wir sind derzeit am bauen und müssen uns nun für Fenster entscheiden. Wir bekommen im Erdgeschoss Raffstore.
Wir haben 2 Angebote vorliegen.
Angebot 1: Raffstore werden in bauseits montierten Raffstore Kästen angebracht.
Angebot 2: Raffstore sind am Fenster montiert.

Was ist qualitativ besser?
 
Qualitativ kann man keine generelle Aussage treffen. Beide Systeme gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Besonders interessant finde ich glasintegrierte Lösungen, die einerseits die Wärme draußen lassen und andererseits nicht der Witterung ausgesetzt sind. Nur doof zu reparieren.
 
Wir haben folgende Aussage von einem Fensterbauer erhalten:
"Das Fenster dehnt sich noch aus. Sollte der Raffstorekasten in diesem Fall direkt am Fenster montiert sein (Bsp: Roma, Aufsatzraffstore), würde sich der Kasten verschieben/bzw. benötigt Platz nach oben und verursacht Risse durch die Verschiebung".
Die Aussage macht uns natürlich nachdenklich. Es kann aber auch durchaus sein, dass der Fensterbauer nur seinen Konkurrenten (gleicher Ort) schlecht machen möchte, weil er weiß das er diese Art von Raffstore anbietet.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Wenn Fenster und Raffstore als System von einem Hersteller geliefert werden hätte ich keine Bedenken. Bei Nachrüstlösungen ist das etwas Anderes, diese kämen für mich im Neubau eher nicht in Betracht.
 
Das Fenster dehnt sich noch aus.
An Feiertagen in katholischen Bundesländern, bei Vollmond. Ein wenig hanebüchen klingt das schon. Viele Anbieter haben sich für eine Methode entschieden und reden dann die andere schlecht, möglichst mit milchmädcheneinleuchtenden "Argumenten".

Angebot 1: Raffstore werden in bauseits montierten Raffstore Kästen angebracht.
Angebot 2: Raffstore sind am Fenster montiert.
Was ist qualitativ besser?
Gegenfrage: was war denn planerisch vorgesehen ?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Vielen Dank hampshire und 11ant.

An Feiertagen in katholischen Bundesländern, bei Vollmond. Ein wenig hanebüchen klingt das schon. Viele Anbieter haben sich für eine Methode entschieden und reden dann die andere schlecht, möglichst mit milchmädcheneinleuchtenden "Argumenten".
Ich habe mir genau sowas gedacht . Deshalb habe ich nachgefragt. Es verunsichert halt.

Gegenfrage: was war denn planerisch vorgesehen ?
[/QUOTE]
Wir haben noch die Möglichkeit beides zu verwirklichen. Wir würden uns aus dem Bauchgefühl heraus aber ehr für die fest am Fenster montierten entscheiden, wenn keine Gründe gegen diese sprechen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben