Radlader kaufen für Hausbau in Eigenregie

4,80 Stern(e) 8 Votes
A

Andreas94

Hallo zusammen,

ich plane ein Einfamilienhaus in Eigenregie zu bauen.
Soll heißen Stein auf Stein mit sehr viel Eigenleistung.
Um die Bauphase (+ - 2 Jahre) einfacher zu gestalten überlegen wir uns derzeit ob es sinnvoll ist einen Radlader zu kaufen bzw. welchen.
Wir sind uns noch unschlüssig welche Größe / Hersteller /Ausführung wir kaufen sollen.


Gibt es im Forum Personen die sich hier besonders auskennen oder auch eigene Erfahrungen beim Hausbau mit Radlader hatten?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
 
A

Andreas94

Gebrauchen definitiv.
Die Frage ist aber welchen Radlader man nimmt :)
Es spielen schlißlich viele Faktoren mit ein.
Kaufpreis, Wiederverkaufspreis, Wertverfall, Technik...
 
A

Alex124

Hi,
die ultimative Antwort auf die Frage gibt es nicht. Wenn man sich kaum auskennt, muss man echt aufpassen. Es wird viel Mist angeboten. Da du ja kein zusätzliches Hobby suchst um dein Schrauberherz zu befriedigen, sollte die Maschine nicht komplett durchgenudelt sein. Du brauchst ja ein Arbeitstier.
Zu klein darf er nicht sein, sonst packt er kaum was. Zu groß ist nicht wendig genug und eher zum Beladen.
Da ich selber ein paar solcher Spielzeuge habe, beobachte ich schon einige Jahre den Markt und kann dir aus der Erfahrung der privaten Nutzung heraus folgendes raten...
1,8t Hublast sollte er haben, dann bewegst du dich bei gebrauchten, aber noch brauchbaren Maschinen so ab 15t€.
Geh mal davon aus, dass du 1000€ im Jahr reinstecken musst und er bei deinen geringen Nutzungsstunden ca. 1000€ an Wert verliert.
Damit würde ich mal planen, wenn es billiger wird weil keine Reparaturen angefallen sind und keine Wartung fällig wurde, gut für dich. Aber mach dir auch nichts vor, gerade wenn du selber in Sachen Baumaschinenwartung nicht viel Ahnung hast, sind 1000€ immer schnell weg.
Baufirmen & Co. stoßen die Dinger ja nicht wegen Reichtum irgendwann ab, da ist mal eine Zylinderdichtung fällig, Reifen platt, Hydraulikschlauch hat nen Haarriss usw.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1127 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben