PVT-Anlage und Sole-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Manfred B.

Hallo zusammen,

wir wollen ein Einfamilienhaus mit ca. 130-140 qm bauen (1,5 Geschosse, Dach Ost-West, 4 Personen). Es soll eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach und eine Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung sorgen (Fußbodenheizung oder Heiz-/Klimadecke). Ein Kamin zum „Feuer-gucken“ soll auch rein.
Mich treiben nun verschiedene Varianten um:
1. nur Photovoltaik + Luft/Wasser-Wärmepumpe
2. PVT-Panel + Sole/Wasser-Wärmepumpe direkt
3. nur Photovoltaik + Solarabsorber + Eisspeicher + Sole/Wasser-Wärmepumpe
Mir ist klar, dass die Kosten hier stark variieren. Da ich glaube, dass wir in Zukunft immer mehr „Kühlung“ im Sommer brauchen, wäre 3. mein Favorit.
Habt Ihr andere Ideen bzw. Erfahrungen mit den Komponenten? Kamin einfach oder wasserführend? Klimadecke oder Fußbodenheizung?
Freue mich auf Feedback.
 
R

RotorMotor

Kommt natürlich noch etwas auf den Dämmstandard usw. an, aber Grundsätzlich fährt man mit Variante 1 gut.
Ist günstig, flexibel, erprobt, 2 und 3 hören sich sehr experimentell an.
Für Kühlen lieber eine normale Luft-Luftwärmepumpe (Klimaanlage).

Kamin am Besten gar nicht im Neubau.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben