Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher?

4,70 Stern(e) 7 Votes
D

Deliverer

... einen Hybrid WR gönne, kann ich in ein paar Jahren einfach einen ... Speicher problemlos einbauen, ...??
Die Wahrscheinlichkeit, dass der dann noch passt, ist gering. Hier gibts die üblichen 3-Jahres-Zyklen, danach passt die Software nicht mehr. Wäre ja auch zu einfach... ;-)

Wenn sie mal wirklich günstig sind, einfach AC-seitig anschließen, halte ich für einfacher.
 
M

Martial.white

Ich würde den WR mit DC Ausgang trotzdem nehmen, kostet wahrscheinlich nicht viel mehr. Verlieren kannst du dabei ja nichts.

Ich hoffe aber in 3 Jahren kann ich meinen Stromspeicher mit 4 Rädern ans Haus anschließen...befürchte aber es dauert eher 30 als 3...
 
P

Peter Pohlmann

Das geht natürlich nicht so einfach. Die Speicher sowohl in Autos als auch für Photovoltaik Anlagen gehen alle mit DC.

Der Hybrid steuert also die Speicherladung und speist DC vom Dach in den DC Speicher. die Wandlung auf AC macht er dann natürlich auch und geht damit ins Hausnetz. Der Hybrid hat eigentlich nur eine Funktion in der Steuerung und der Kommunikation mit dem Batteriemanagmentsystem des Speichers.

Bidirektionales Laden, also den PKW als Speicher nehmen, geht auch schon. Bei VW sollte es ab 01/2022 möglich sein. Ansonsten geht der Ioniq 5 oder auch der Nissan Leaf. Eigentlich keine schlechte Sache. Wird sicherlich noch 2 Jahre dauern aber es wird irgendwie kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
27.09.2020Ölheizungsanlage ca. 25Jahre alt, Speicher defekt Beiträge: 15
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
31.07.2018Speicher heizt Kollektor Beiträge: 10
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben