Photovoltaik mit späterer Batterienachrüstung, was brauche ich alles?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

RotorMotor

Mir ist kein Hybrid-Wechselrichter über 10kw bekannt oder gibt es inzwischen etwas neues?

Und es ist auf jeden Fall sinnvollder 18kWp zu verbauen als Speicherspielereien zu betreiben.

Also müsste man einfach nach einem Inselfähigen Batterie-WR gucken.
 
Araknis

Araknis

Update: Für eine echte dreiphasige Notstromlösung mit dem GEN24 braucht man noch 2 Schütze, 2 Relais und ein 12 V Hilfsrelais sowie FI und LS. Entweder baut man sich das selbst nach Schaltplan auf oder kauft es fertig von einem externen Hersteller. Die Umschaltzeit auf Batterie beträgt wohl 90 Sekunden bei Stromausfall, aber das lässt sich ja für wichtige Geräte auch abfangen.
 
D

Deliverer

Wenn Du nicht wahnsinnig viel Geld verbrennen willst, lass Speicher und auf jeden Fall den richtigen Notstrom weg. Das kostet dich fünfstellig allein dafür, dass Du alle fünf Jahre ne Stunde länger Strom hast, als die anderen. Mehr ist im Fall der Fälle nämlich eh nicht im Akku.
Bau jetzt alle Dächer randvoll. (Im Winter sind 50 kWp noch zu klein. Mit Speicher und e-Auto sowieso.) Und wenn Dir in 15 Jahren der Wechselrichter stirbt UND die Preise für Speicher auf ein Viertel des aktuellen Preises gefallen sind, kannst Du problemlos um-/nachrüsten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben