Photovoltaik-Leerrohr vom Hauswirtschaftsraum zum Dach führen

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

fatbauj

Liebes Hausbau-Forum,

wir haben uns (leider recht kurzfristig) dazu entschieden, eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach zu bringen. Nun ist das Hauptproblem, wie wir das 7-cm-Leerrohr vom Hauswirtschaftsraum (EG), vermutlich über das Bad (OG), zum Dach bringen können.

Wir haben insgesamt 3 Deckenaussparungen im Hauswirtschaftsraum:
- 30 x 20 cm für Heizungsrohre Fußbodenheizung
- 20 x 20 cm für SW-Fallrohr DN 100 (vermutlich kein Platz mehr)
- 50 x 30 cm für TW, Elt, Post (wofür steht Post?)

Passt das Leerrohr in der 30/20-Aussparung neben die Heizungsrohre? Das erscheint mir als die beste Lösung. Wie viele Rohre werden für die Heizung benötigt, 2 oder mehr? Welchen Durchmesser haben die Rohre für gewöhnlich? Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Fußbodenheizung in allen Räumen.

Im Anhang haben wir euch den Grundrissauszug von EG und OG angehangen.

Wir freuen uns auf etwas Input von euch.
pv-leerrohr-vom-hwr-zum-dach-fuehren-537253-1.PNG

pv-leerrohr-vom-hwr-zum-dach-fuehren-537253-2.PNG
 
blackm88

blackm88

Hallo fatbauj,
steht das Haus schon?

Also zum Hauswirtschaftsraum: ich denke im 30/50 könnte noch Platz sein für das Leerrohr. Post steht vermutlich (altertümlich) für den Telefonanschluss. Was mir auffällt ist, wo kommt der Elektroverteiler (Sicherungskasten) und der Hausanschlusskasten vom Strom hin? Per Definition sollte um diese dann auch entsprechend Platz sein. Habt ihr Netzwerk (geplant, LAN)? Die Leitungen von der Heizung ins OG unter der Badewanne ist sportlich, wo ist denn der HKV für das OG?

OG: vielleicht könnte man hinter der Dusche die Wand aufdoppeln und die ganzen Leitungen rein legen?

Wir zb. haben zwischen der Speis und dem Bad EG eine „dicke“ Wand, in dieser sind alle Elektroleitungen, Wasser- und Abwasser, Heizung, Lüftung, Leerrohre für Photovoltaik, usw.
 
F

fatbauj

Hallo blackm88.

Danke für deine Rückmeldung.

Das Haus steht noch nicht. Das EG ist gerade gemauert worden.

Ja, da hast du wahrscheinlich recht, dass man am ehesten durch die 30/50-Aussparung durchkommt. Die Frage ist, wie man es dann oben weiter führt. Leider ist der Hauswirtschaftsraum kürzer als das Bad im OG. Deswegen käme das Rohr mitten in der Dusche raus.

Elt. ist im Hauswirtschaftsraum links unten eingezeichnet. Ich denke aber, dass wir hier noch bis zur anstehenden Elekteobemusterung flexibel sind. Hättest du eine Empfehlung?

Netzwerkverkabelung ist geplant. In welchem Zusammenhang siehst du das?

Leider weiß ich nicht, wo der HKV für das OG geplant ist. Der kann nicht im Hauswirtschaftsraum für EG und OG sein?

Alternativ bleibt evtl. nur eine Kernbohrung als gut Alternative.

Danke und viele Grüße!
 
blackm88

blackm88

Ja, da hast du wahrscheinlich recht, dass man am ehesten durch die 30/50-Aussparung durchkommt. Die Frage ist, wie man es dann oben weiter führt. Leider ist der Hauswirtschaftsraum kürzer als das Bad im OG. Deswegen käme das Rohr mitten in der Dusche raus.
Ist das in der Ausführungsplanung eingezeichnet? All die Leitungen aus dem 30/50 müssen ja irgendwo hin führen.


Elt. ist im Hauswirtschaftsraum links unten eingezeichnet. Ich denke aber, dass wir hier noch bis zur anstehenden Elekteobemusterung flexibel sind. Hättest du eine Empfehlung?
Um 90 Grad drehen und die Deckenaussparung mit? Dann wäre an der Innenwand die Möglichkeit, die Leitungen zu führen. Evtl. würde das Bad 10-15 in der Breite einbüßen.


Netzwerkverkabelung ist geplant. In welchem Zusammenhang siehst du das?
Wo ist diese im Hauswirtschaftsraum geplant? Durch welchen Durchbruch führen die Netzwerkleitungen?


Leider weiß ich nicht, wo der HKV für das OG geplant ist. Der kann nicht im Hauswirtschaftsraum für EG und OG sein?
Ist der in eurer Ausführungsplanung eingezeichnet?
 
F

fatbauj

Ist das in der Ausführungsplanung eingezeichnet? All die Leitungen aus dem 30/50 müssen ja irgendwo hin führen
Hauswirtschaftsraum ist 2,75 m breit. Bad im OG ist 3,50 m breit. Die Leitungen aus dem 30/50 landen dann ja unterhalb der Dusche. Ich werde abklären, wie die Leitungen dann weiter geführt werden.

Um 90 Grad drehen und die Deckenaussparung mit? Dann wäre an der Innenwand die Möglichkeit, die Leitungen zu führen. Evtl. würde das Bad 10-15 in der Breite einbüßen.
Prinzipiell eine gute Idee, jedoch lässt sich die Deckenaussparung nicht mehr drehen, da die Zwischendecke in den nächsten Tagen geliefert wird.

Wo ist diese im Hauswirtschaftsraum geplant? Durch welchen Durchbruch führen die Netzwerkleitungen?
Ich hätte erwartet, dass sie mit durch die 30/50 Öffnung geführt werden. Werde ich aber noch einmal abklären.

Ist der in eurer Ausführungsplanung eingezeichnet?
Leider nein. Auch das werde ich mit unserem Bauleiter besprechen.

Danke für deine ganzen sinnvollen Inputs. Sobald ich Rückmeldung habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben