Photovoltaik finanzieren oder bar bezahlen? Investitionssumme/Zinsen

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

jx7

Bei der Finanzierung einer Photovoltaik kann ich nicht nur die Investitionssumme, sondern auch die Zinsen von der Steuer absetzen, richtig? Sollte man also eine Photovoltaik lieber für 3 % finanzieren, weil das bei einem persönlichen Grenzsteuersatz von 42 % effektiv nur (1 - 42 %) * 3 % = 1.74 % Zinsen sind, auch wenn man das Geld bar hat, und das Bargeld lieber für eine Sondertilgung eines Hauskredits (2.3 % Zinsen) einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Das hinkt doch oder weil du gegen die Zinsen die Einnahmen setzt und die Investition ja auch über die Jahre aromatisierst .
 
J

jx7

Beispiel: 10.000 €

Einmal kann ich gegen die Einnahmen die jährliche Abschreibung (5% auf 20 Jahre) von 500 € gegenrechnen, das andere Mal die monatlichen Raten. Weil in den monatlichen Raten auch die Zinsen für den 20-jährigen Kredit enthalten sind, ist dieser Betrag höher, bei 3 % Zinsen liegt er bei 672 €.
 
H

HilfeHilfe

Dann rechne dir mal die Zinseszins Ersparnis sonsertilgung aus 230€ / Jahr bzw 4.600€ in 20 Jahren ohne den Zinseszins der noch on top kommt. Steuer und risikofrei
 
J

jx7

Nochmal ausführlich:

Variante 1:

Die 10.000 € in bar werden zur Sondertilgung auf den 2.3%-Hauskredit verwendet. Das bringt ca. 15.758 € an ersparter Restschuld nach 20 Jahren.

Die Photovoltaik-Anlage wird über einen Kredit finanziert. Ein 3-%-Solarkredit über 10.000 € auf 20 Jahre benötigt eine monatliche Rate von 55,26 € d.h. im Jahr 663,12 €. Andererseits ergibt sich eine Steuerersparnis von 42 % * 163.12 € = 68.51 € gegenüber der Variante, die Solaranlage bar zu bezahlen, bei der die Abschreibung auf 20 Jahre 5 %, also 500 € beträgt.
Es bleibt ein jährlicher Finanzierungs-Aufwand von 665,52 € - 68,51 € = 597,01 €

Variante 2

Die 10.000 € in bar werden zur Finanzierung der Photovoltaik-Anlage verwendet.

Da die Photovoltaik-Anlage finanziert ist, können die zur Finanzierung der Photovoltaik-Anlage vorgesehenen jährlichen 597,01 € in Sondertilgungen für den Hausbaukredit fließen. Das reduziert nach 20 Jahren die Restschuld um 15.104 € €.

Variante 1 spart also 654 € Restschuld am Ende oder, wenn die Ersparnis monatlich verprasst werden darf, 1.75 € pro Monat.

Fazit: Der Verzicht auf einen neuen Photovoltaik-Kredit erscheint in diesem Rechenbeispiel sinnvoll, für 1.75 € monatlich ist es der Aufwand nicht wert.
 
T

toxicmolotof

Das sind schon wieder so viele Zahlen... erst mal Danke @HilfeHilfe, ich weiß was ich gleich mit meiner Photovoltaik mache. Ich armomatisiere sie.

Und dann wird es noch komplizierter, weil man bei der Finanzierungsvariante (Zinsen steuerlicher Aufwand) bestimmt auch noch eine Anlage findet, die langfristig eine höhere Rendite verspricht.

Falls ihr dann noch mehr Zahlen haben wollt, berücksichtigt doch noch die SonderAfa im ersten Jahr.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben