Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
N

nordanney

Ich hadere ja eher mit einer anderen Frage, nämlich ob es grundsätzlich überhaupt ratsam ist, so ein Projekt zu starten, um sich dann vier Mieter aufs Grundstück zu holen. Vom Ertrag eher dürfte es besser sein als andere Anlageformen, aber es kann einem auch einen Haufen Probleme bringen...
Im Hadern bist Du gut. Ist ja nicht Deine erste Idee

Im Radius von 50 Metern stehen zwar vorwiegend Häuser mit einem Vollgeschoss und einem ausgebauten Dachgeschoss, aber immerhin auch ein Haus mit zwei Vollgeschossen und ausgebautem Dachgeschoss. Die bauliche Ausnutzung des Grundstückes würde das auch hergeben. Warum also sollte das nicht gehen?
Weil Du ein Mehrfamilienhaus und kein Einfamilienhaus mit vielen WE haben möchtest.
 
P

Pianist

Aber warum sollte im 34er Bereich überhaupt von Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus die Rede sein? Das ist ja gerade das Schöne, dass man dort alles bauen darf, was sich in die Umgebung einfügt...
 
N

nordanney

Weil im 34er Gebiet ART und Maß der Bebauung sich in die Umgebung einfügen muss. Das Bauamt kann - muss aber nicht - entscheiden, dass die Größe (= Maß der Bebauung) passt, die Art (Mehrfamilienhaus anstatt Einfamilienhaus) aber nicht.
Da besteht viel Ermessensspielraum...
 
P

Pianist

Ok, stimmt... Ich bin mir jedenfalls unsicher, ob ich das anpacken soll oder nicht. Neulich hat mir jemand, der Vermietungserfahrung hat, eindeutig abgeraten.
 
P

Pianist

Er hatte zu viel Ärger, trotz sorgfältiger Auswahl. Und er hält eben generell das Mietrecht für zu einseitig zu Gunsten der Mieter. Was ja nicht ganz abwegig ist...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben