Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Stadtvilla19

3500kw in der Wohnung ? Was macht ihr denn ? Also wir haben momentan knapp 1600kw mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern und wir kochen auch jeden Abend....
 
blackm88

blackm88

1600 kWh, ohne Kühlschrank, TV und so? Bisschen wenig, aber gut wenn man wenig Strom kaufen muss. Wir haben mit 2 Personen ca. 2400 kWh/a
 
S

Stadtvilla19

Ne Wir haben alles, Kühlschrank und großer Tiefkühler beides auch nur A Geräte, Geschirrspüler haben wa auch der alle 2 Tage läuft, TV ist abends immer an. Außer ein Durchlauferhitzer haben wir nicht dafür aber ne Gastherme die auch bisschen Strom zieht. Im Sommer laufen Kühlschrank und TK auch auf Hochtouren da wir ne Dachgeschosswohnung haben die im Sommer manche Tage über 30° C hat....

Momentan steigt unser Verbrauch ein bisschen da meine Frau in Elternzeit ist aber hier ist die Auswertung von Februar 2018 bis Januar 2019
wie-viel-kwp-reichen-bei-einem-haus-387272-1.jpg
 
G

Grantlhaua

Hast du mal berechnet, ob sich das überhaupt lohnen kann?
Eigenverbrauch ist ja auch ganz und gar nicht kostenfrei. Dazu nimmst du Effizienzkiller wie extrem WW-Bevorratung und Pufferspeicher in Kauf.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Verbrauch, trotz Puffer. Die Frage ist, wo steht das eigentlich dass der Puffer ein Effizenzkiller ist? Klar, hat er Verluste, das hat aber ein Stromspeicher auch. Wenn man das googelt findet man nur Posts in Foren aber keinen einzigen Artikel darüber.
 
lin0r87

lin0r87

so..
wir haben die Anlage auf 6,84kWp aufgestockt.
Mehr würde wohl nicht aufs Dach passen, ausser wir erhöhen die Leistung pro Modul.
Nun sind es 19 Module, ohne Speicher.
1kWp = 1345€. Wenn ich alles richtig gemacht habe.
 
lin0r87

lin0r87

3500kw in der Wohnung ? Was macht ihr denn ? Also wir haben momentan knapp 1600kw mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern und wir kochen auch jeden Abend....
Schon wenig...wir haben als Großverbraucher die Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine.
Ansonsten alles die kleinen Sachen wie Kaffeemaschine...TV (selten an)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
25.11.2017Fußbodenheizung wird nicht warm - 20.000 Kwh Verbrauch Beiträge: 11
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
15.12.2022Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? Beiträge: 418
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben