Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Specki

Hier mal meine Anlage von heute. 24,48 kWp Ost/West. Bester Tag des Jahres bisher.

Leider hats der Solarteur noch nicht geschafft meinen Verbrauch mit abzubilden auf dem Datenlogger.
wie-viel-kwp-reichen-bei-einem-haus-401144-1.jpg
 
Z

Zaba12

Hier mal meine Anlage von heute. 24,48 kWp Ost/West. Bester Tag des Jahres bisher.

Leider hats der Solarteur noch nicht geschafft meinen Verbrauch mit abzubilden auf dem Datenlogger.
Bei mir waren es gerade 59,4kwh bei 8,68kwp. Eigenverbrauch 43% und 100% Autarkie.
Eine nette Anlage hast Du da .
 
S

Specki

Danke. Bin dem Motto im diesem anderem Forum gefolgt. Dach voll, kein Speicher
Wäre noch deutlich mehr darauf gegangen, wenn ich nicht wegen der zwei Kamine auf ein paar Module sinnvollerweise hätte verzichten müssen.

100% Autarkie erreich ich nicht. Sie hängt seit Mitte März am Netz. Aber ich glaub bisher kommen wir auf ca. 70% Autarkiequote. Ist halt das schöne an der großen Ost/West-Anlage. Die Autarkiequote ist auch ohne Speicher echt gut.

Wenn es für mein Favorisiertes E-Auto ne Anhängerkupplung geben würde, dann hätte ich mir das wohl auch demnächst geholt. Die Förderungen sind ja sehr verlockend. Das Auto wäre technisch für mich echt gut. Aber leider ohne Anhängerkupplung nicht machbar. Das nervt mich gewaltig.... Aber kann man nichts machen.
 
Z

Zaba12

Was hast du denn mit 0,43*59,4 kwh gemacht? Soviel verbrauche ich nicht an 3 Tagen.. E Auto?
Ja

@Specki: Hätte ich auch gerne gemacht, aber ne reine Nordseite zu belegen, wo noch die SAT-Anlage darauf ist hab ich dann doch nicht bei dem Wirkungsgrad und gleichen Preis pro Modul eingesehen.

70% finde ich schon heftig ohne Speicher.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben