Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Andre77

So wie es aussieht kann ich keine PN‘s schreiben ... landen wohl im Nirvana. Hatte das unlängst schon bei @11ant gelesen die Problematik?! ‍
 
G

gnika77

so..
wir haben die Anlage auf 6,84kWp aufgestockt.
Mehr würde wohl nicht aufs Dach passen, ausser wir erhöhen die Leistung pro Modul.
Nun sind es 19 Module, ohne Speicher.
1kWp = 1345€. Wenn ich alles richtig gemacht habe.
Hi
1. Da ab 7kWp du sonst zwangsweise einen Smartmeter bekommen würdest, was mehr kostet, ist eine knapp 7kWp Anlage gut, da du diesen Zwang dann umgehst

2. Die Kosten por kWp scheinen mir etwas hoch zu sein. Wahrscheinlich ist es der kleinen Anlagengröße und den leistungsfähigen Modulen geschulted. Aber das wird man in dem bereits erwähnten Forum viel besser beurteilen können. Dort kannst du auch Alternativangebote anfragen. Ich habe meine Photovoltaik dort geplant und besttellt

3. Die Luftwärmepumpe wird zwar deinen Verbrauch nach oben treiben, aber die Photovoltaik wird deinen gesamten Energiebedarf (Wärme+HH_Strom) zu ca, 35% decken. Wenn du deine Heizlast und die Wärmepumpe, die verbaut wird, kennst kann man den zukünftigen Bedarf an zugekauften Strom recht gut abschätzen. Also her mit den Werten. Ich habe selber mit einer 7KWp bei ca. 6,5kW Heizlast angefangen. Also kann ich es dann gut abschätzen was bei die am Ende rumkommt.

4. Verzicht auf Speicher ist genau richtig. Es sei denn du motzt dein Haus auf KfW40 auf. Das ist bei der aktueller KfW-Förderung extremst attraktiv. Die Mehrkosten bei dir werden mit hoher Sicherheit durch die zusätzliche Förderung mehr als gedeckt werden.

Grüsse Niko
 
H

Heidi1965

Wir haben 7,5 kWp auf dem Dach, dazu 7,7kw Speicher. Die Wärmepumpe heizt tagsüber bei Stromüberschuss das Haus auf (Estrich als Puffer) und das Warmwasser höher. Speicher reicht so bis am nächsten Morgen.

Jeder hat eine andere Meinung: mach alles voll; mach bis 9,9kWp; mach ohne Speicher; usw...
Wie groß ist denn das Haus? Welchen Stromverbrauch habt ihr jährlich?
 
Z

Zaba12

Also wir haben 28 Module, insgesamt 8,68kwp auf einem reinen Süddach.
Aktuell wird bis ungefähr 20:30 Uhr Strom produziert. Ab 18:45 geht's auf unter 1000watt runter.
Unser Haus verbraucht laut Smartmeter ungefähr rund 250-300watt wenn man in die Livedaten reinschaut (Zwischenzeitlich springt Warmwasser mit einem Verbrauch von 4kw an). Ab 19 Uhr zieht das Haus von der Photovoltaik Anlage und vom Speicher.

Jetzt kommt das interessante wir haben seit vorgestern einen BYD Speicher mit 6,4kw drin. Morgens ist der Speicher je nach abendlicher Benutzung noch 30% (gestern), 20% (heute) voll.

Der Speicher ist für den normalen Hausverbrauch so ausreichend (zumindest aktuell). Ab Oktober (bzw. Beginn Heizperiode) bis Ende Februar gehe ich nicht davon aus, das wir weiterhin Autark bleiben.

Des weiteren habe ich ein kleines E-Auto und wenn ich bedenke, dass ich ab 17 Uhr zuhause laden kann (geschätzt müssen 7kw aufgeladen werden), wird der Speicher nach Corona/ Ende HO definitiv nicht bis die Photovoltaik morgens wieder anspringt, das Haus versorgen können. Glücklicherweise ist der Speicher von BYD noch um weitere 4x 1,28kw Module erweiterbar.

Mal so für Interessierte ein Bericht aus der meiner Praxis

...und wenn ich kw oder kwh durcheinander gebracht habe, mag mir man das nachsehen. Ich glaube es ist trotzdem verständlich!

P.S. Auf dem Screenshot läuft gerade der Luftentfeuchter im Keller auf volle Pulle.
04235240-4E0E-4A03-83BE-24FC69E2CD15.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan890

@Zaba12 interessanter Bericht. Meine Photovoltaik Anlage ist Ost/West ausgerichtet. Der Ertrag ist etwas weniger als bei einer perfekten Südlage. Dafür kommt etwas früher Strom vom Dach. Da ich ebenfalls einen Kostalwechselrichter habe, spiele ich mit dem Gedanken einen BYD-Akku nachzurüsten. Vom Land gibt es sogar eine Förderung, allerdings dürfte ich dann nur noch Max 50% einspeisen und das macht die Rendite kaputt :-(
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
25.11.2013Nibe F 470 Verbrauch normal? Beiträge: 17
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
06.08.2020Photovoltaik Anlage Ausrichtung Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben