Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus?

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Grantlhaua

@Specki
um noch mal auf das Thema zurückzukommen.

Ich hab mir deswegen extra nen 1000l Schichtenpuffer ins Haus gestellt, den ich unter Tags gerne aufheizen und Nachts dann daraus heizen möchte. Aber wie gesagt, mir fehlt aktuell noch die Erfahrung damit, da ich noch viele viele andere Baustellen habe...
 
H

hampshire

Die Eingangsfrage ist wie "Wie viel PS reichen bei einem Fahrzeug".

Betrachtest Du die Anlage als Finanzprodukt kannst Du derzeit noch maximal groß bauen - mit der Einschränkung, dass sich die Vergütungsbedingungen bei 10kWp ändern und es da einen kleinen "Sprung" in der Rechnung gibt.

Betrachtest Du die Anlage als Nachhaltigkeits-Investment kannst Du sie so dimensionieren, dass sie in Summe mehr produziert als Du verbrauchst.

Betrachtest Du die Anlage als Autarkie-Instrument wirst Du wieder anders rechnen um "ausreichend" zu bestimmen.
 
G

guckuck2

@Grantlhaua
Hast du mal berechnet, ob sich das überhaupt lohnen kann?
Eigenverbrauch ist ja auch ganz und gar nicht kostenfrei. Dazu nimmst du Effizienzkiller wie extrem WW-Bevorratung und Pufferspeicher in Kauf.
 
S

Specki

ja, wenn da so ein Pufferspeicher im Spiel ist, dann weiß ich auch nicht, ob das nicht doch eher ne Minusrechnung ist.

Ich hätte die VL-Temp und 1 bis 2 °C nach oben geschraubt und den Estrich als Puffer verwendet. Aber mit zusätzlichem Puffer geht ja noch mehr Effizienz verloren und die Anschaffung muss auch erst mal wieder rein geholt werden... ob sich das dann noch lohnt?
 
blackm88

blackm88

Wir haben 7,5 kWp auf dem Dach, dazu 7,7kw Speicher. Die Wärmepumpe heizt tagsüber bei Stromüberschuss das Haus auf (Estrich als Puffer) und das Warmwasser höher. Speicher reicht so bis am nächsten Morgen.

Jeder hat eine andere Meinung: mach alles voll; mach bis 9,9kWp; mach ohne Speicher; usw...
 
lin0r87

lin0r87

Wir haben 7,5 kWp auf dem Dach, dazu 7,7kw Speicher. Die Wärmepumpe heizt tagsüber bei Stromüberschuss das Haus auf (Estrich als Puffer) und das Warmwasser höher. Speicher reicht so bis am nächsten Morgen.

Jeder hat eine andere Meinung: mach alles voll; mach bis 9,9kWp; mach ohne Speicher; usw...
Wir haben ein Angebot von 19 Modulen mit 360W.
Mehr würde wohl nicht passen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 70
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
08.06.2022Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe Beiträge: 19
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger Beiträge: 24
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
28.08.2020Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich Beiträge: 16
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben