PV Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler?

4,40 Stern(e) 9 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Hallo und gutes neues Jahr!
Ich habe eine Frage - wir haben seit letzten Jahr Oktober PV Anlage auf dem Dach inklusive Speicher.

Zuvor haben wir 2 Stromzähler gehabt, einen für Allgemeinstrom, einen für die WP wegen des vergünstigten Stroms.
Unser Elektriker hat den Strom der WP wegen der PV Anlage auf den allgemeinen Strom geklemmt, damit wir mal schauen, ob das so passt und dir WP von der Erzeugung profitiert.
Wir hatten jetzt im Dez. 700 kWh Verbrauch, also sehr viel! Allgemeiner Strom ist bei uns im Monat bei ca 250 kWh bis 300 kWh.
Mir ist klar, dass jetzt die dunklen Tage sind und es ab März besser wird, sicher dann auch viel weniger Stromverbrauch. Weil die PV dann mehr bringt und WP weniger verbraucht.
Wie macht ihr es - habt ihr nur noch einen Zähler? Oder lasst ihr die WP separat laufen?

Danke und Grüße
 
L

Lumpi_LE

Einen Zähler. 2 Zähler lohnen bei dem Verbrauch eines neuen EFH eher selten, mit PV noch weniger.
 
F

FoxMulder24

Wir haben 2 Zähler. Derzeit läuft die E-Strich-Trocknung.
Aber mal schauen ob sich das auf Dauer lohnt. Fordert die BAFA nicht einen extra Zähler für die WP, falls man diese beantragt hat?
Wenn wir die PV irgendwann drauf machen, kommt der Zähler vmtl. wieder weg.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

uns wurden auch zwei Zähler installiert - ohne nachzufragen. Wir sind aktuell im 4. Monat nach Einzug. Haben jedoch nur WP. PV Anlage kommt separat - wenn überhaupt.
Bin noch am Loggen der Stände/Verbräuche. Soweit ich weiß sind unsere Abschaltzeiten vom Versorger aber human.

Mit PV Anlage würde ich aber wohl auch versuchen alles über einen Zähler laufen zu lassen und halt Brauchwasserbereitung in den Tag zu legen wenn die PV Anlage Strom erzeugt.
 
lin0r87

lin0r87

Wir haben auch nur einen Zähler (Zweirichtungszähler), eine Wärmepumpe und eine PV Anlage auf dem Dach.
Wir wohnen seit September im Haus und haben aktuell auf dem Tacho Allgemein Strom "1272" und PV "321".

Ein Zähler genügt, denken wir :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.06.2022
Im Forum Erneuerbare Energie gibt es 311 Themen mit insgesamt 5821 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.06.2015PV Anlage für Warmwassseraufebreitung und Einspeisung Beiträge: 15
08.01.2020PV Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
09.05.2020PV Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? - Seite 5Beiträge: 81
19.02.2019Luft-Wärmepumpe in Kombination mit Solar, optionaler Gas-Anschlus Beiträge: 15
28.07.2020Wärmepumpe + PV - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
01.01.2021Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? Beiträge: 417
20.10.2017Modernisierung, Dach mit PV oder anders investieren? Beiträge: 19
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? - Seite 4Beiträge: 94
04.01.2022LWWP aktueller Verbrauch und Daten - Seite 4Beiträge: 1439
12.01.2021Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint - Seite 55Beiträge: 690

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben