Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Tassimat

Tassimat

Je nach Einkommenssituation könnte man auch den Puffer mal für ein paar Monate auf Null fahren und neu ansparen.
Ansonsten ganz ergebnisoffen die Bank fragen.
 
H

hampshire

Prüfe, ob die nachträgliche Installation für Dich Steuervorteile hat - separate Abschreibung, Handwerkerlohn...
 
G

guckuck2

Da der Betrieb einer Photovoltaik Anlage mit Überschusseinspeisung stets eine selbstständige Tätigkeit darstellt, sind natürlich sämtliche Kosten als Betriebsausgabe ansetzbar.
 
L

lesmue79

Danke schon mal für die Tipps. Grundsätzlich ist die Finanzierung nicht auf der Kante, so das wir den monatlichen Abtrag bzw. die Rate noch etwas erhöhen könnten. Ich frag jetzt einfach mal bei der Bank an, mal sehen was die für Konditionen ermöglicht.
 
L

lesmue79

Also die Bank bietet uns aktuell an einfach einen der bestehenden Finanzierungsbausteinen zu gleichen Konditionen einfache um die entsprechende Summe zu erhöhen.

Alternativ habe ich aber auch ein zusätzliches Darlehen angefragt was explizit auf die Photovoltaik-Anlage läuft.

Ich befürchtet sonst zickt später das Finanzamt herum wenn ich die Zinsen für die Photovoltaik-Anlage absetzen will, und die die in der normalen Baufinanzierung steckt? Oder ist das unproblematisch wenn der Kredit für die Photovoltaik-Anlage mit in der allgemeinen Baufinanzierung steckt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben