Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bloodyscorpion

Hallo liebes Forum,

wir haben ein älteres Häuschen gekauft (massiv).
Das Haus wird mit Nachtspeicheröfen und einem Kachelofen beheizt.

Lohnt es sich eine Photovoltaik Anlage mit Speicher zu installieren? Das Dach ist Süd-West ausgerichtet mit einer Gaube.

Ich freue mich auf eure Nachrichten
 
D

Domski

Puh.... Nacktspeicheröfen.

Grundsätzlich: Photovoltaik lohnt sich immer, wenn du einigermaßen direkten Eigenverbrauch erzeugst. Ein Speicher lohnt sich aktuell (kaufmännisch) in den meisten Fällen noch nicht.

Bei Nachtspeicher könnte die Rechnung etwas anders aussehen, das hängt aber konkret von der Lebensdauer des Speichers, deinem Strom-Eigenkapital im NT und der Größe der Photovoltaik ab. Dann kommt dazu, daß deine Photovoltaik, um eine einigermaßen große Menge Strom für die Nacht zu erzeugen, deutlich größer als 10kW sein muss. Damit musst du vergleichsweise teures Einspeisemanagement vorhalten, damit sinkt deine Marge wieder.

Beispiel: Ich habe mit meiner 15kW-Photovoltaik heute einen Brutto-Ertrag von knapp 8kWh erzeugt und der Tag war verhältnismäßig sonnig. In meinem (KFW 55-Haus mit ca. 170qm Wohnfläche habe ich parallel einen Wärmebedarf von 18kWh von 0:00 bis ca, 20:30 gehabt. Das nur für die Heizung, mit nicht geeichtem Wärmemengenzähler am Heizkreis ermittelt. Ca. Außentemperatur zwischen 10°C am Tag und 2°C in der Nacht. Lohnt also selbst hier nicht.
Die einzig sinnvolle Variante für die Nutzung von Sonnenstrom für die Heizung ist eine Wärmepumpe, die am Tag bei ausreichend Sonennangebot einen Heizungspuffer mit einem Wirkungsgrad von 3 oder mehr füllt.

Von allen rechnerischen Kunstgriffen mal abgesehen, habe ich große Bedenken, daß das Nutzungsprofil eines Speichers nicht für das Lastgangprofil der Nachtspeicher ausgelegt ist und damit die Lebensdauer des Speichers massiv leidet.
 
G

guckuck2

Zum Glück ist eine Photovoltaik Anlage, angeschafft zum angemessenen Kurs, für sich allein genommen eine rentable Investition. Sofern man sie mittels Speicher nicht ruiniert, versteht sich.
Eigenverbrauch ist die Kirsche auf der Sahne und sorgt für noch schnellere Refinanzierung. Dabei kann man den Winter aber getrost ausklammern, da kommt eh kaum was von Dach.
 
G

goalkeeper

Wäre es aus Laiensicht nicht sinnvoller, in ein neues Heizsystem zu investieren anstatt in eine Photovoltaik-Anlage?
 
H

hampshire

Wäre es aus Laiensicht nicht sinnvoller, in ein neues Heizsystem zu investieren anstatt in eine Photovoltaik-Anlage?
Wenn es um eine liquiditätsbedingte "entweder-oder" Frage geht kann man das sicherlich einmal nachrechnen.
Wenn nicht: Die Investition in eine Photovoltaik Anlage auf fast jedem Haus - unabhängig vom Heizsystem.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben