Photovoltaik-Anlage mit Akku autark nutzen nicht möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

junge_familie

Hallo zusammen,

ich bin bis vor Kurzem davon ausgegangen, dass man mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und einem entsprechenden Akku eine gewisse Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz hat. Meine Vorstellung war, dass
  • die Photovoltaik-Anlage den Akku füllt
  • der Strom für alle Geräte im Haus vom Akku kommt
  • und der Akku am öffentlichen Netz angeschlossen ist, um überschüssigen Strom einzuspeisen oder bei mangelndem Sonnenschein, den Akku aufzufüllen
Ich habe nun vor Kurzem bei Bekannten gehört, dass man eine Photovoltaik-Anlage mit Akku leider nicht so nutzen kann. Der Akku wird zwar von der Photovoltaik-Anlage gefüllt, aber wenn ich den Strom nutzen möchte, muss ich dennoch den Strom aus dem öffentlichen Netz nehmen. Parallel wird der Strom vom Akku ins öffentliche Netz eingespeist, aber ich hänge dennoch komplett vom Energieversorger ab.

Stimmt das denn so? Das wäre ja komplett absurd. Das bedeutet, dass ich also trotz vollem Akku jeden Stromausfall weiterhin mitmachen werde (bei uns seltsamerweise mindestens 1x jährlich)!?
 
A

Alex85

Nein, die Verbraucher im Haus nutzen schon den Strom aus dem Akku.
Dennoch geht es ohne Netzanschluss nicht, da der Akku nicht groß genug ist und im Winter die Photovoltaik zu wenig produziert. Im Winter steht der Akku nur leer rum und braucht sogar Erhaltungsladung aus dem öffentlichen Stromnetz.
 
J

junge_familie

Hmm, also ist es doch so wie ich es dachte? Seltsam, angeblich hatte der Energieberater der Stadtwerke meinem Bekannten erklärt, dass das nicht gehen würde...

Grund: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fuchur

Theoretisch schon. Nur brauchst du dann eine Anlage, die auch im Winter und bei ggf. mehreren Tagen kaum Sonnenschein genug produziert für mehrere Tagesverbräuche. Eine so große Anlage passt üblicherweise nicht auf ein Einfamilienhaus-Dach. Und auch der Akku müsste nicht nur Abend und Nacht ausgleichen, sondern ebenfalls die schlechten Ertragstage. Wirtschaftlich sinnfrei.

PS: Den Akku aus dem öffentlichen Netz füllen, ist gleich doppelt Blödsinn. Dann bezahlst du den Strom plus die Kovertierungsverluste plus die Speicherverluste plus die Abnutzung des Speichers. Da kosten die kWh gleich locker mehr als doppelt so viel.
 
T

toxicmolotof

Außerdem wird bei vielen Anlagen das öffentliche Netz benötigt, damit Akku und Photovoltaik überhaupt liefern können.

Das Netz gibt die Oszillation vor. Kein Strom aus dem Netz, kein Strom von der Photovoltaik oder dem Akku.

Es gibt aber auch Technik, die bei einem Stromausfall zumindest vorübergehend Strom liefern können (so lange die Sonne scheint oder der Akku noch liefern kann).
 
K

Knallkörper

So isses. Viele Anlagen können allein schon deshalb nicht ohne das Netz arbeiten, weil sie die nötigen hohen Kurzschlussströme im Fehlerfall nicht liefern können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
03.09.2022Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus Beiträge: 162
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
24.06.2019Lüftungsziegel machen Problem bzgl. Photovoltaik - Erfahrungen? Beiträge: 11
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
15.07.2022Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage Beiträge: 12
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
02.07.2023Photovoltaik-Anlage mit Hybridwechselrichter ohne Internetverbindung? Beiträge: 13
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben