Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 48 Votes
Tarnari

Tarnari

Der Elektriker muss eine Fertigmeldung machen. Das zählt dann.
Dass sie noch nicht in Betrieb ist lag daran dass es noch Verzögerungen beim Versorger gab und wir erst am Montag den Zähler bekommen. Endlich weg vom Baustrom. Dann geht auch das große Netzwerk in Betrieb.
Wurde auch so im Marktstammdatenregister registriert.
Wie passt das zu oben?
Wie kann ein Elektriker eine solche Meldung während des Rohbaus machen?
 
H

halmi

In Bayern, Anlage wurde am 15.01. bei uns montiert. Hausanschluss kam am 15.02. und am 22.02. wurde der Zähler montiert. Irgendwann Ende April hat die N-ergie die Anlage dann noch mal formlos abgenommen. Inbetriebnahmedatum 15.01. in allen Unterlagen.
 
rick2018

rick2018

Ist schon lange kein Rohbau mehr. Der Versorger sagt das hat nichts mit dem Zähler zu tun. Elektriker behauptet das Gegenteil. Sehe ich eigentlich auch so. Ist aber wohl gelebte Praxis.
Im Marktstammdatenregister habe ich die Anlage+Speicher noch „in Planung“. Switche ich nächste Woche erst.
 
Tarnari

Tarnari

In Bayern, Anlage wurde am 15.01. bei uns montiert. Hausanschluss kam am 15.02. und am 22.02. wurde der Zähler montiert. Irgendwann Ende April hat die N-ergie die Anlage dann noch mal formlos abgenommen. Inbetriebnahmedatum 15.01. in allen Unterlagen.
Nur damit ich es wirklich nicht missverstehe, heißt dass Du bekommst die EVG Stand Januar?
 
F

Fuchur

Ein Zähler muss ja für die Inbetriebnahme nicht vorhanden sein, aber wie geht die Inbetriebnahme (=Leistungsabgabe an Verbraucher / "Gühlampentest") ohne Hausanschluss? Das geht doch nur bei notstromfähigen Anlagen.

Wir haben Inbetriebnahme im April gehabt (28,35kWp), aber bislang noch keine Vergütung erhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben