Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 48 Votes
S

Specki

@halmi

Wenn man so ne Formel irgendwo hinschmeißt, sollte man schon irgendwas dazu erklären. Ich versteh nämlich nur Bahnhof!

Und was hat die Tatsache ob über Eigenkapital gekauft oder finanziert über Fremdkapital nun mit der Entscheidung KUR oder nicht zu tun?
Dabei geht es lediglich um die USt. die man sich wieder holen kann und die man auf den Eigenverbrauch zahlen muss. Dabei ist es total egal, wie die Anlage finanziert wurde.

Aber ja, der Effekt ist natürlich um so größer, um so größer die Anlagenkosten sind. Aber ich bleib dabei, auch bei kleineren Anlagen lohnt es sich, wenn man die Stunden die man für den Aufwand hat gegen rechnet

Gruß
Specki
 
L

ludwig88sta

Ja, so einen Stundenlohn muss man bei anderen Sachen erst einmal erreichen


Hier das volle Zitat aus @seth0487 s Artikel
Und wenig später sprach er dann auch aus, worauf viele in der deutschen Solarbranche lange gewartet haben. „Wir werden den Förderdeckel für Photovoltaik aufheben“, erklärte Altmaier. Auch wenn dies seit der Vorstellung des Klimapakets im Herbst 2019 eigentlich politischer Konsens ist, so tat sich der Wirtschaftsminister bisher doch äußerst schwer, dies öffentlich zu sagen, hatte Altmaier doch als Bundesumweltminister wegen der damals hohen Kosten für die Photovoltaik den 52-Gigawatt-Deckel „erfunden“ und ins Erneuerbare-Energien-Gesetz geschrieben. Wann genau der Photovoltaik-Deckel fallen wird, dazu sagte Altmaier auf der Konferenz jedoch nichts. Lediglich, dass er zuversichtlich sei, dass das 65-Prozent-Erneuerbaren-Ziel bis 2030 geschafft werde und dafür neben Photovoltaik auch mehr Offshore-Windparks gebaut werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halmi

@halmi

Wenn man so ne Formel irgendwo hinschmeißt, sollte man schon irgendwas dazu erklären. Ich versteh nämlich nur Bahnhof!

Und was hat die Tatsache ob über Eigenkapital gekauft oder finanziert über Fremdkapital nun mit der Entscheidung KUR oder nicht zu tun?
Dabei geht es lediglich um die USt. die man sich wieder holen kann und die man auf den Eigenverbrauch zahlen muss. Dabei ist es total egal, wie die Anlage finanziert wurde.

Aber ja, der Effekt ist natürlich um so größer, um so größer die Anlagenkosten sind. Aber ich bleib dabei, auch bei kleineren Anlagen lohnt es sich, wenn man die Stunden die man für den Aufwand hat gegen rechnet

Gruß
Specki
Wo man die ausführlichste Erklärung dazu findet habe ich genannt. Erster Treffer bei google.

Von Finanzierung oder Eigenkapital hab ich doch gar nichts geschrieben?

Weiterhin habe ich geschrieben, dass es bei mir im konkreten Fall ca. 400€ bringen würde, es mir aber wahrscheinlich egal ist. Wenn ich mir z. B. übermorgen ein E-Auto kaufe und es daheim lade steigt mein Eigenverbrauch massiv an und ich zahle unter Umständen sogar darauf. Auch der persönliche Steuersatz spielt eine Rolle, meiner steht oben in der Rechnung Der Break-Even liegt bei mir ca. 4500kWh Eigenverbrauch.
 
L

Lumpi_LE

Was ich auch witzig finde bei dem ganzen Finanzamtthema:
Unsere Nachbarn haben vor ca. 3 Jahren eine Photovoltaik gebaut, hatte die mal gefragt, wie die das mit dem Finanzamt gemacht haben. Die haben geschaut wie zwei Rehkitze und keinen blassen Schimmer, dass die irgendwas dem Finanzmat melden müssen. Sicher kein Einzelfall(?).
Ein Freund hat ein Haus mit Photovoltaik gekauft, der wusste zwar, dass er das irgendwie dem Finanzamt melden muss, aber da weder die Besitzer noch der Makler noch jemand anders Ahnung hatten wie und was hat ers dann auch einfach gelassen...
 
S

Specki

Von Finanzierung oder Eigenkapital hab ich doch gar nichts geschrieben?
Sorry, hab mich verlesen.

@Lumpi_LE
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Kann gut gehen .Wenn das Finanzamt aber dahinter kommt, gibt es großen Ärger. Und da der Energieversorger, der die Einspeisevergütung zahlt, das natürlich auch dem Finanzamt meldet, kann es gut sein, dass das Finanzamt irgendwann merkt dass das "Gegenstück" dazu bei Ihnen nirgends auftaucht.

Wie schnell die solche Infos verknüpfen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie darauf kommen, weiß ich nicht. Aber ich würde es nicht riskieren.
 
C

CrazyChris

Von heute aus dem Photovoltaik Magazin:

Auf dem „Handelsblatt-Energiegipfel 2020“ erklärte der Bundeswirtschaftsminister P. Altmaier, dass der GW Deckel abgeschafft wird.

@halmi Warum nimmst du die Photovoltaik nicht in Betrieb? Du brauchst dafür keinen Netzanschluss oder Zähler und sicherst dir damit die aktuell gültige Förderungshöhe? Ggf. an Baustrom anschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.06.2022Einschätzung Angebot Photovoltaik-Anlage Beiträge: 33
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
01.07.2021Steuervorteile durch Photovoltaik Anlage? Beiträge: 11
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
09.07.2023Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 14
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben