Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

MayrCh

Diese Begriffsgruppe um die "Autarkie" bei Photovoltaik-Anlagen ist meines Erachtens nach eine der größten Marketing-Augenwischereien, die es beim Hausbau mitunter gibt.
Sobald ein Netzanschluss da ist, und nur 1 kWh über den Zähler aus dem oder in das Netz laufen, ist man genau eines: nämlich nicht mehr autark.
 
berny

berny

Diese Begriffsgruppe um die "Autarkie" bei Photovoltaik-Anlagen ist meines Erachtens nach eine der größten Marketing-Augenwischereien, die es beim Hausbau mitunter gibt.
Das stimmt, bei meiner Anlage mit Akku heisst es in der Auswertung auch korrekterweise: "Selbstversorgungsgrad in %" oder Eigenverbrauch (des erzeugten Stroms) in kwh.
Aber bei Porsche nennen sie das neue 911èr Cabrio ja auch " Timeless Machine". Ist sicher nicht ganz korrekt, aber was soll`s? Wer so ein Teil haben will, kauft es trotzdem :-) genau wie die Photovoltaik- Anlage. Die braucht auch kein Mensch und sie macht auch nicht autark, trotzdem wollen sie manche einfach haben. Es gibt sinnlosere Arten sein Geld zu verbrennen als mit Photovoltaik oder sogar Photovoltaik mit Akku...
 
seth0487

seth0487

Anlage: 8,04 kWp
Inbetriebnahme der Anlage: 20. August 2018
Wohnort: S-H
Heizung: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Produzierte Menge: 1420 kW
Eigenverbrauch: 482 kW --> 18 %
Eingespeist: 938 kW

Eigenverbrauchsquote könnte besser sein. Allerdings hatten wir hier im Norden echt bescheidene Wintermonate, was Sonnenschein angeht. Hinzu kommt mein ungünstiger Dachwinkel von 28°, was im Winter bei tiefstehender Sonne suboptimal ist.
Im November hatte ich 99kWh und der Dezember hatte nur 36 kWh....dort dann aber auch 92.3% Eigenverbrauch.
 
M

miho

Anlage mit 9,9kWp in 91xxx aus 2017
Erzeugt in 2018: 10780 kWh
Autarkiegrad 44%
Alles ohne Speicher. Große Verbraucher wie Spülmaschine und Waschmaschine laufen nach Zeitschaltuhr zu erwarteten Sonnenstunden.
 
B

bortel

Anlage 6,24 kWp in 37339 Ost/West, ungleichmäßig verteilt da die Ostseite auch viel süd abbekommt
Erzeugt in 2018: 6,16 MWh
Verkauft: 5,1 MWh

17,2% Eigenverbrauchsanteil

Könnte noch besser sein, aber alle Parteien im Haus arbeiten da leider nicht so konsequent mit gr. Verbraucher dann laufen zu lassen wenn die Sonne brennt ;-)
 
B

bortel

Anlage mit 9,9kWp in 91xxx aus 2017
Erzeugt in 2018: 10780 kWh
Autarkiegrad 44%
Alles ohne Speicher. Große Verbraucher wie Spülmaschine und Waschmaschine laufen nach Zeitschaltuhr zu erwarteten Sonnenstunden.
Was für ne zeitschaltuhgr nutzt du dafür?
Eine Wlan Steckdose mit App?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben