PV-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018

"Solar / Energie" erstellt 4. 01. 2019.

1. Spinne

Spinne

12. 04. 2016
    13
    2
    Hallo zusammen,

nun ein weiteres Jahr ist vorrüber und das heißt auch einen Blick darauf werfen wie viel die PV-Anlage heuer produziert hat, wie viel man davon für den Eigenverbauch genutzt hat und wie viel man ins Netz eingespeißt hat.

Anlage: 3,12 kWp
    Inbetriebnahme der Anlage: November 2016
    Heizung: LWWP
    kein Pool oder sonstiges, das von der PV-Anlage groß profitieren könnte

Produzierte Menge: 3650 kW
    Eigenverbrauch: 1000 kW
    Eingespeißt: 2650 kW
    EV-Quote: 27,4% (VJ 28,1%)

Ich bin recht zufrieden mit der Ausbeute an EV-Quote.
    Ich bin auf eure Daten gespannt, eventuell gibt es Tipps mit denen man noch mehr rausholen kann.

lg

2. Die Seite wird geladen...

3. HilfeHilfe

HilfeHilfe

28. 06. 2013
    4.711
    664
    wir sind hier ein deutsches Forum und haben andere Qouten / Zuschüsse

Kann ansonsten keine Aussagen machen weil ich keine PV habe.

4. debaser

debaser

9. 03. 2017
    14
    2
    Meine PV Anlage läuft zwar erst seit März 2018, aber die Monate davor reißen's wahrscheinlich eh nicht groß raus:

Leistung: 9,15kwp
    Erzeugt: 9380kwh
    Eigenverbrauch: 1184kwh

EV-Quote ist bei mir wg der "großen" Anlage natürlich geringer (~13%), aber interessanter als das ist ja auch der Autarkiegrad, und da bin ich laut Wechselrichter angeblich bei 69%.
    Erscheint mir zu hoch, aber wir versuchen schon, alle Geräte, die viel Strom brauchen, nur bei Sonnenschein laufen zu lassen. (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Warmwassererzeugung in der LWWP, Staubsauger..)
    Bin zufrieden.

5. berny

berny

28. 08. 2016
    310
    196
    Anlage: 6.2 kWp
    Inbetriebnahme der Anlage: Juni 2018
    Heizung: LWWP

Produzierte Menge: 3420 kW
    Eigenverbrauch: 42.6 %
    Eingespeist: 2140 kW
    Autarkie. 49.26 %

6. Zaba12

Zaba12

2. 07. 2016
    2.166
    657
    Ich bekomme mein Grinsen gerade nicht aus dem Gesicht bzgl. deines Autarkiegrads :p.

Du hast recht bzgl. der Erzeugung reißen die 3 Monate es nicht wirklich raus.

Auf der anderen Seite sind die Monate Dez, Jan, Feb genau die Monate, die deinen Autarkiegrad als Durchschnittswert übers Jahr auf 30% anschmieren lassen :)

7. haydee

haydee

3. 04. 2012
    2.170
    941
    Da hätte ich doch gerne mal die Zahlen von den Nachbarn meiner Eltern. Die wollen auf 90% Autarkie kommen - hat ja der Verkäufer so vorgerechnet - zwar mit Speicher, aber die sind nicht unendlich gerade bei dem Wetter im Moment.

Währe schön wenn noch andere ihre Zahlen offen legen. Ist doch ganz interessant was die Realität liefert.