Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bookstar

Ich möchte mich da anschließen. Ich habe ein Windrad zur Stromerzeugung, wenn es windstill ist und es sich nicht dreht habe ich keinen Stromertrag. An was kann das liegen?
 
T

Tom1607

@Bookstar : ohoh dann ist das bestimmt nicht OK. Hast du das schon abgenommen ?? Wenn nicht das ist ein Mangel !! Ein Windrad das keinen Wind erzeugt das ist betrug !!! Oder haste bloß vergessen zu treten ?? Ist halt wie beim Fahrrad aber das kann dir dein Bauleiter bestimmt besser erklären.
 
H

HilfeHilfe

strahlender Sonnenschein, ne wolke wandert übers Haus min. 50% Leistung weg. Ich merke sogar die Außentemperatur. Bei 30 Grad aussen habe ich nur noch ca. 85%-90% der Leistung die ich bei 18-19 Grad habe. Den höchsten Tageswert diese Jahr hatte ich im Mai mit 223kw/h Tagesproduktion. Im Juli war der Spitzenwert 201kw/h da sieht man den Temp. Einfluß ganz deutlich.
Das wundert mich jetzt . Dachte hohe Außentemperatur = viel Sonne = 100% . Bin da aber kein Profi bzw habe keine Photovoltaik. Nur Kollektoren oben
 
A

Alex85

Das wundert mich jetzt . Dachte hohe Außentemperatur = viel Sonne = 100% . Bin da aber kein Profi bzw habe keine Photovoltaik. Nur Kollektoren oben
Der Wirkungsgrad der Zellen sinkt, wenn diese zu heiß werden.
Auch dafür dient die Aufständerung - Luftzirkulation hinter dem Modul.
Ein Hauptgrund gegen Indach Systeme und warum aufgeständerte Flachdachsysteme idR. effizienter sind als Aufdachanlagen auf Satteldächern.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben