PV Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert

4,50 Stern(e) 6 Votes
Z

Zaba12

Und damit würde sich ein stationärer Speicher bei Dir noch weniger lohnen.
Ja, wenn das Auto tagsüber angeschlossen wäre. Ich komme aber erst um 17 Uhr nach Hause. Da kommen dann für Max. 2 Stunden im Sommer über 3kwh runter, dann muss ich ohne Speicher aus dem Netz beziehen. Im Frühling/ Herbst ist es ja noch schlechter.

Spielt aber keine Rolle. Bin ja kein Verfechter von Speicherlösungen, sondern will das Geld nur loswerden welches noch da ist.
 
Golfi90

Golfi90

Wow, so viele Beiträge!
Vielen Dank dafür!
Ich verstehe allerdings nur Bahnhof...
Ich glaube, das ich mich einmal richtig beraten lassen muss. Wobei da wahrscheinlich immer nur PRO PV Anlage gerechnet wird...
 
S

Specki

Na klar geht das!

Im Anhang meine Berechnung meiner PV-Anlage. Morgen kommt das Gerüst. In 3 Wochen ist sie auf dem Dach und im Januar geht sie offiziell in Betrieb.
Speicher würde ich nicht empfehlen!

Meine Anlage ist mit einem relativ hohen Autarkiegrad von 50% gerechnet. Dies wird bei uns so zutreffen, andere schaffen vielleicht nur 30 bis 35%. Aber trotzdem würde die Anlage noch vom ersten Jahr an einen positiven Cashflow nach steuern generieren.

Gruß
Specki
 

Anhänge

S

Specki

Achtung bei Beratungen von Solateuren. Die versuchen einem in der Regel nen Speicher zu verkaufen, der jedoch derzeit noch unwirtschaftlich und ökologisch zweifelhaft ist.
 
Z

Zaba12

Na klar geht das!

Im Anhang meine Berechnung meiner PV-Anlage. Morgen kommt das Gerüst. In 3 Wochen ist sie auf dem Dach und im Januar geht sie offiziell in Betrieb.
Speicher würde ich nicht empfehlen!

Meine Anlage ist mit einem relativ hohen Autarkiegrad von 50% gerechnet. Dies wird bei uns so zutreffen, andere schaffen vielleicht nur 30 bis 35%. Aber trotzdem würde die Anlage noch vom ersten Jahr an einen positiven Cashflow nach steuern generieren.

Gruß
Specki
Warum? Welche Verbraucher hast Du, das um die Mittagszeit soviel verbraucht wird, das Du 50% Autarkie erreichen willst. Es gibt auch Leute die sowas mit Speicher nicht schaffen!
 
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben