PV Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert

4,50 Stern(e) 6 Votes
Z

Zaba12

Jap und die Tage musst du erst mal haben, grad mal gezählt, ich hätte an 18 Tagen mehr als 4 kWh aus einem Akku ziehen können... Bei mir würde sicher auch ein 3 kWh Akku reichen, aber die Kosten kaum weniger, so dass es sich erst recht nicht lohnt.
Eigenbastellösung wäre was, da gibt es Anleitungen für einen 2kWh Akku für 2000€, aber auch das lohnt halt nicht.
18 Tage ops:, nur? Wenn ich meinem Zähler richtig verstehe dann habe ich allein in den letzten 4 Monten 2300kwh eingespeist. Und die Monate waren jetzt nicht wirklich toll.
 
L

Lumpi_LE

Geht ja nicht drum, dass es rein kommt, sondern du musst es auch verbrauchen. Im Sommer geht die PV um 20...21 Uhr aus und um 5...6 wieder an. In den 10 Stunden dazwischen verbrauche ich 1-2 kWh. Jetzt wenn die Heizung läuft ist es natürlich mehr, aber da kommt auch nicht mehr soviel rein, was man dann speichern könnte.
 
Z

Zaba12

Geht ja nicht drum, dass es rein kommt, sondern du musst es auch verbrauchen. Im Sommer geht die PV um 20...21 Uhr aus und um 5...6 wieder an. In den 10 Stunden dazwischen verbrauche ich 1-2 kWh. Jetzt wenn die Heizung läuft ist es natürlich mehr, aber da kommt auch nicht mehr soviel rein, was man dann speichern könnte.
Ich gehe davon aus das ich jeden Tag mit dem E-Auto den Speicher leer bekomme. An Verbrauchern mangelt es also nicht. Interessant wird das BM sein, wann wie was passiert. Optimal wäre nen Regelwerk ala die PV Anlage wird solange genutzt bis die Leistung zum Laden des Autos nicht reicht. Danach wird auf den Speicher zugegriffen.

Übrigens liefert meine PV Anlage jetzt aktuell 248 Watt das reicht noch nicht mal für den Kühlschranks
 

Ähnliche Themen
05.05.2020PV Anlage + Speicher mit oder ohne CloudtarifBeiträge: 13
08.12.2014Kleinere PV Anlage 2 KWpBeiträge: 11
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den PV SpeicherBeiträge: 20
17.05.2017Fotovoltaik zunächst ohne SpeicherBeiträge: 57
13.08.2020Stromspeicher auch für E-Auto unrentabel? Kosten Wallbox + SpeicherBeiträge: 79
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich?Beiträge: 28
10.10.2017Fragen zum Thema neue PV-Anlage mit Speicher im EFHBeiträge: 39
07.05.2020Zusammenarbeit von LWWP, PV-Anlage und SpeicherBeiträge: 38
19.06.2018PV-Anlage beim Neubau - Würdet ihr eine einbauen und weshalb?Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben