Photovoltaik-Anlage auch im Westen oder Osten sinnvoll?

4,10 Stern(e) 10 Votes
B

boxandroof

Höchste Effizienter ist i.d.R. teuer und die Wirtschaftlichkeit leidet irgendwann. Der Sweet Spot liegt aktuell so um die 330Wp/Standardmodul oder etwas darunter. Der Hersteller ist relativ egal was die Effizienz angeht.

Es gibt natürlich noch andere Qualitätsmerkmale. Ich habe mir vom Solarteur seine drei gängigen Module anbieten lassen und dann geschaut was mir am besten gefiel. Es war das mit dem günstigen Preis je Wärmepumpe.
 
L

ludwig88sta

Ja klingt gut. Was waren neben der Wärmepumpe-Angabe pro Modul deine weiteren Faktoren, nach denen du dich entschieden hast?

Gibts auch farbliche Unterschiede? Blau-schwarz, Grau oder so? Ich bilde mir ein, dass es da Unterschiede gibt.
 
G

guckuck2

Auf geneigten Dächern spielt die Optik sicherlich eine Rolle.
Ansonsten gibts auch Menschen, die lange Garantien bevorzugen und dafür (teils unverhältnismäßig) Geld ausgeben.
 
B

boxandroof

Wir haben uns nur schwarze Module anbieten lassen. Die sind entweder etwas teurer oder haben weniger Leistung.

Darüber hinaus haben wir nach Preis entschieden und danach ob sie von einem renommierten Hersteller sind. Preislich waren die Unterschiede zu groß als dass die Entscheidung schwierig gewesen wäre. Es gibt Module mit und ohne giftige Metalle, falls Dir das noch wichtig ist. Unsere hatten noch minimal bessere Eigenschaften bei Schatten (Duo/6Teilflächen), aber das sind marginale Unterschiede und war kein Entscheidungskriterium. Lange Garantien hatten alle.

Die teuren waren super stabil oder hatten sehr hohe Leistung je Fläche, hätten aber wirtschaftlich keinen Spaß gemacht.
 
B

Bookstar

Alles Käse solange nicht mal eine neue staatliche Förderung kommt. Zu lange Amortisationsdauer und zu hohe Kapitalbindung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben