Photovoltaik-Anlage auch im Westen oder Osten sinnvoll?

4,10 Stern(e) 10 Votes
kaho674

kaho674

Uiuiui, hab mich da angemeldet. Ich muss gestehen, dass mich die geballten Infos völlig überfordern.
Ich werd mal unsere Pläne heraussuchen mit den Dachgrößen usw. und dann mal vorsichtig meine Anfängerfragen stellen.

Garage hätten wir auch noch mit Satteldach und Ostausrichtung. Im Westen steht das Haus.
 
B

boxandroof

Lies die FAQ von Pflanze. Speicher streichen und alle Flächen einstellen. Wenn Du fleißig bist schon mal mit der Belegung spielen. Das wäre dort ein guter Start
 
kaho674

kaho674

Lies die FAQ von Pflanze.
Genau das hatte ich gerade getan und war erschlagen.
Speicher streichen und alle Flächen einstellen. Wenn Du fleißig bist schon mal mit der Belegung spielen. Das wäre dort ein guter Start
Ja, die Flächen kann ich sicher herausbekommen, aber ich wüßte gar nicht, wie groß ein Modul ist, ob die alle gleich groß sind oder jedes anders, ob da Abstände eingehalten werden müssen usw. Ich fang wirklich bei 0 an. ops:
 
B

boxandroof

1,7x1 Meter sind Standard.1cm Abstand oder so zwischen den Modulen. Zu den Rändern etwas mehr, vielleicht 20.. da gibt es auch irgendwelche Regeln... schau erst mal grob was geht.

Es gibt gegebenenfalls auch andere Modulgrößen falls nötig.
 
H

hampshire

Ost-West-Anlagen funktionieren klasse. Man hat zwar nicht den maximalen Ertrag je qm aber ohne Speicher mehr Stunden für den Eigenbedarf Als bei einer Südanlage. Ist nicht so schwierig. Dein Dach ist wie es ist. Was Paneele und Elektronik, Speicher etc. Angeht wirst Du auf „Glaubenskriege“ stoßen.
 
L

ludwig88sta

Unterscheiden sich die Panels eigentlich stark im Hinblick auf Effizienz? Lohnt es sich da zum Zeitpunkt der Installation im Internet die "besten" / effektivesten herau zu suchen und dem Installateur sagen, er soll bitte diese bestellen und installieren? Oder ich denke eher man nimmt einfach die vom Handwerker empfohlenen Panels und gut ist, weil die Unterschiede so marginal sind.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben