Photovoltaik-Anlage auch im Westen oder Osten sinnvoll?

4,10 Stern(e) 10 Votes
G

guckuck2

Jop Inbetriebnahme ist rückdatierbar im MaStR. Netzbetreiber braucht man für die Registrierung aber nicht, wenn ich mich recht erinnere

Aktuell würd ich die Füße still halten bis die politische Situation geklärt ist.Man hört und liest schon von Lieferengpässen wegen Covid-19, wer will da Montagetermine garantieren. Zudem ist der Preis für Module schon 20% gestiegen, da würd ich auf Entspannung warten.

Doofes Timing.
 
T

T_im_Norden

@ntsa86 : Glückwunsch zur Investition!


Die Höhe der Einspeisevergütung richtet sich nach dem Anmeldedatum und nicht nach der Inbetriebnahme. Da lassen sich ein paar Monate rausholen.
Es zählt die Inbetriebnahme

Inbetriebnahmedatum:
Über das Datum der erstmaligen Inbetriebnahme gibt in der Regel das „Inbetriebnahmeprotokoll“ Auskunft, das der Anlageninstallateur ausgestellt hat.
  • Das Datum der erstmaligen Inbetriebnahme der Einheit ist unabhängig vom Datum der ersten Netzeinspeisung, vom Datum des Netzanschlusses und vom Datum des Setzens eines Zählers.  Diese Daten sind nicht im MaStR einzutragen.
 
A

Andre77

Jop Inbetriebnahme ist rückdatierbar im MaStR. Netzbetreiber braucht man für die Registrierung aber nicht, wenn ich mich recht erinnere

Aktuell würd ich die Füße still halten bis die politische Situation geklärt ist.Man hört und liest schon von Lieferengpässen wegen Covid-19, wer will da Montagetermine garantieren. Zudem ist der Preis für Module schon 20% gestiegen, da würd ich auf Entspannung warten.

Doofes Timing.
Heute einen Anruf bekommen, das sich meine Lieferung der Module nun von Ende März auf Mitte April verschiebt. Der Rest ist alles verfügbar, nur eben nicht die Module. Laut Telefonat gibts sogar je nach Hersteller erst Lieferungen die sich bis in den Juni verschieben.....
 
N

ntsa86

Lieferdatum bei mir ist auch Mitte April. Direkt im Anschluss zur Lieferung ist die Inbetriebnahme eingeplant.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben