Photovoltaik-Anlage auch im Westen oder Osten sinnvoll?

4,10 Stern(e) 10 Votes
N

ntsa86

Ja eine Speicherlösung ist aktuell noch zu teuer und eher ein Hobby, auch wenn der Gedanke für mich immer noch sehr reizvoll ist. Habe es mir auch durchrechnen lassen. Letztendlich konnte ich dadurch 1.222kWh p.a. Das wäre dann ein Preis / kWh von 35 Cent (brutto) gewesen - ohne Verluste der Speicher einbezogen zu haben.

Ich persönlich hoffe noch auf die Weiterentwickung des bidrektionalen Ladens (V2G / Vehicle to Grid). Dort wird das E-Auto als Energiespeicher für den Hausbedarf aktiviert. Charmante Idee wie ich finde.

@hampshire : Dank Dir! Bist du Dir sicher mit der Aussage bez. des Anmeldedatums? Laut Erneuerbare-Energien-Gesetz Clearingstelle zählt das IBN (Häufige Rechtsfrage Nr. 110) -> darf ja kein Link posten.
 
H

hampshire

Dank Dir! Bist du Dir sicher mit der Aussage bez. des Anmeldedatums? Laut Erneuerbare-Energien-Gesetz Clearingstelle zählt das IBN (Häufige Rechtsfrage Nr. 110) -> darf ja kein Link posten.
So habe ich das verstanden und so wurde mir das auch mitgeteilt. Ich werde sehen was die daraus machen, denn meine Papiere liegen seit Ewigkeiten beim Netzbetreiber herum und sind noch nicht zurück. Zwischen Anmeldung und Inbetriebnahme lagen bei meiner Anlage 8 Monate. Das macht schon was aus.
 
A

Andre77

Laut Solarteur gilt wenn die Module aufm Dach liegen und theoretisch gehen würden.

Dank Virus kommen meine Module jetzt erst Mitte April.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben