Photovoltaik-Anlage auch im Westen oder Osten sinnvoll?

4,10 Stern(e) 10 Votes
H

hampshire

Betrachtet man Photovoltaik als reines Finanzinstrument, dann kann es im Anlageportfolio als sichere Anlage eine gute Rolle spielen - ebenso wie andere Anlageformen. Dieses modern verkürzte Entweder-Oder-Denken unter der Lupe scheint ein Sport zu sein.
 
B

boxandroof

Nun mal die Rechnung ohne Subvention bei einem Strompreis von 30ct je kWh:
Zwei Kommentare von mir zu der Rechnung:

1) Der hohe Eigenverbrauch ist ein Sonderfall

2) Der Speicher bringt laut der Rechnung 70€ Ersparnis im Jahr bei einmaligen Kosten von 1500€. Eine Amortisation des Speichers ist damit aus heutiges Sicht ausgeschlossen. Der Speicher wird lediglich durch die Photovoltaik Anlage subventioniert und verschlechtert dabei den Kontostand und die Klimabilanz (Herstellung, Speicherverluste). Bis sich ein Speicher rechnet muss noch einiges passieren. Ob Stromspeicher bei einem zu Hause stehen müssen ist eine weitere Frage.
 
S

Specki

@ntsa86 Sorry, dazu kann ich noch garnichts sagen.
Meine Anlage war im Dezember fertig. Wurde im Januar "in Betrieb genommen" und Betriebsbereit gemeldet und ich warte immer noch auf den Einbau von Zweirichtungszähler + Erzeugungszähler.

Ich rechne jedoch mit einem Autarkiegrad von 50% aufwärts. Das ist für den durchschnittsverbraucher recht viel, aber bei uns hängen 2 Haushalte an der Photovoltaik-Anlage. Bei beiden Haushalten sind die Frauen teilweise ganztags, teilweise ab 14 Uhr zuhause. Das heißt ich kann eigentlich jede Waschladung, jede Trocknerladung und jede Spülmaschine wirklich in die Sonnenstunden setzen. Dazu kommt, dass ich im Sommer zeitweise einen Entfeuchter im Keller laufen habe, den kann ich natürlich über Zeitschaltuhr auch in die Sonnenstunden setzen und in einem Haushalt wird in der Heizperiode kein Strom zum Kochen benötigt, da ein Holzherd vorhanden ist.
AUs all diesen Gründen gehe ich davon aus, dass wir auch ohne Speicher einen Autarkiegrad von >50% erreichen werden.
 
N

ntsa86

Hab mich getraut und eine 25,6kWp Anlage in Auftrag gegeben. Inbetriebnahme dann im April.

Mitte März möchte das Kabinett erneut über die Zukunft des Deckels beraten und ggf. eine Übergangslösung verabschieden.

Nach derzeitigem Stand des Zubaus sollte der Deckel frühestens Mai erreicht sein. Faktoren wie die aktuelle Wetterlage und Lieferprobleme (Corona Virus) entschleunigen den Zubau derweilen.

Lohnt es sich noch? Mit dem aktuellen Preisniveau durchaus (um 1.000€/kWp).

@kaho674 wenn du magst, teile ich gern meine Kalkulation und regional Anbieter
 
kaho674

kaho674

Wir hatten inzwischen ein Gespräch mit einem Anbieter. Das war sehr ernüchternd. Angeboten nur mit Speicher und Cloud. Die Einspeisevergütung (die ja sowieso im Keller ist) würde auslaufen, bevor wir ans Netz gingen. Also würde man den Strom verschenken ohne Speicher. Dieser kostet aber 10K allein.

Wir sind da jetzt skeptisch. Wenn da seitens des Staates nichts passiert, werden wir uns das nicht leisten können.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben