Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 8 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

eines zum Speicher. Der BYD (Build your dreams) LVS ist gut, auch preislich akzeptabel. Vermutlich aber Lieferzeiten jenseits von gut und böse. Ich hatte meinen Wunschspeicher BYD HVS leider nicht bekommen.
Es gibt hier viele "Gegner" von Speicher, insbesondere wenn der KWh Preis über 500€ netto liegt. Ich bin inzwischen Pro Speicher wenn Preis akzeptabel (max. 650€ netto je KWh). Die Größe muss natürlich auch passen, sehe da den 8KWh aber als passend an. Wenn das Budget aber schmal ist lieber mehr KWp aufs Dach als Speicher. Ansonsten macht sich beides von alleine bezahlt!
 
E

Elias_dee

eines zum Speicher. Der BYD (Build your dreams) LVS ist gut, auch preislich akzeptabel. Vermutlich aber Lieferzeiten jenseits von gut und böse. Ich hatte meinen Wunschspeicher BYD HVS leider nicht bekommen.
Es gibt hier viele "Gegner" von Speicher, insbesondere wenn der KWh Preis über 500€ netto liegt. Ich bin inzwischen Pro Speicher wenn Preis akzeptabel (max. 650€ netto je KWh). Die Größe muss natürlich auch passen, sehe da den 8KWh aber als passend an. Wenn das Budget aber schmal ist lieber mehr KWp aufs Dach als Speicher. Ansonsten macht sich beides von alleine bezahlt!
Danke für den Hinweis. Ich überlege auch hin und her, ob Speicher Sinn macht. Wir werden uns eine Sauna mit einem 9 kW Ofen einbauen. Gerade für so was macht ein Speicher doch auch Sinn, oder? Wenn man dann abends nach Feierabend saunieren geht - eine Stunde lang den Ofen laufen lässt - dann kann man sozusagen "kostenlos" mit der Sonne des Tages abends noch saunieren...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

nö, das vergiss mal. Der Strom aus der Batterie ist für 18.00 -20.00 Abends bis morgens. Halt für die Zeit wo nix von oben kommt. Wenn du den Speicher mit einem Saunaofen leer machst (der läuft ja i.d.R. mindestens 1h!) musst du fürs Haus aus dem Netz ziehen
 
E

Elias_dee

nö, das vergiss mal. Der Strom aus der Batterie ist für 18.00 -20.00 Abends bis morgens. Halt für die Zeit wo nix von oben kommt. Wenn du den Speicher mit einem Saunaofen leer machst (der läuft ja i.d.R. mindestens 1h!) musst du fürs Haus aus dem Netz ziehen
Das ist doch dann eigentlich "gehupft wie gesprungen", oder? Beispielrechnung: ich brauche ab 18 Uhr abends bis morgens 10 kW fürs Saunieren und noch mal 10 kW fürs Haus. Ob dann 10kW für die Sauna aus dem Speicher kommen und dann noch mal 10 kW fürs Haus aus dem Netz, oder umgekehrt - kostet doch das gleiche?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben