Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen?

5,00 Stern(e) 8 Votes
H

hampshire

Der Rest ist einfaches Mathe.
Nur dass Mathe nicht ohne Denken eine sinnvolle Anwendung findet. Wer neben der reinen Ertragsrechnung die Ertragsverteilung auf den Tag und das Jahr nicht berücksichtigt kann eine Anlage bauen, die mehr produziert aber weniger im Haus nutzbar macht. Bei einem Strompreis, der bei einer neu anzumeldenden Anlagen Faktor 4,x über der Einspeisevergütung liegt ist die Eigenverbrauchsoptimierung sinnvoll. Und schon werden Flächen interessant, die die Ertragsstunden verlängern statt den Ertrag selbst zu maximieren.
Inzwischen werden sogar 70-80 Grad steile Südanlagen an der Fassade interessant für den Winterertrag - nahezu kompletter direkter Verbrauch im Haus.
 
Hangman

Hangman

Inzwischen werden sogar 70-80 Grad steile Südanlagen an der Fassade interessant für den Winterertrag - nahezu kompletter direkter Verbrauch im Haus.
Bzw umgekehrt Norddächer wegen fehlendem Winterertrags uninteressant. Insofern finde ich eine geplante Belegung eines Norddaches bei 35° DN schon hinterfragenswert.
 
KingJulien

KingJulien

@hampshire Ich glaube wir sind einer Meinung.
Wir machen NNO auch voll. Somit haben wir morgens Ertrag.
Ich habe lieber nach 15 Jahren eine abbezahlte 23kWp Anlage auf dem Dach, als nach 13 Jahren eine 12kWp Anlage.
Autarkie steigt, kWp Preis sinkt, zusätzliche Seite zahlt sich von allein an und die Umwelt freut sich.
Und außerdem: wenn dann richtig :cool:
 
R

Rumbi441

@hampshire Ich glaube wir sind einer Meinung.
Wir machen NNO auch voll. Somit haben wir morgens Ertrag.
Ich habe lieber nach 15 Jahren eine abbezahlte 23kWp Anlage auf dem Dach, als nach 13 Jahren eine 12kWp Anlage.
Autarkie steigt, kWp Preis sinkt, zusätzliche Seite zahlt sich von allein an und die Umwelt freut sich.
Und außerdem: wenn dann richtig :cool:
Rechnechst du da auch deine laufende Kosten etc. pp ein, oder wie kommst du zu dieser Annahme?
 
KingJulien

KingJulien

Rechnechst du da auch deine laufende Kosten etc. pp ein, oder wie kommst du zu dieser Annahme?
Das ist die Rechnung von zwei unabhängigen Solarteuren. Der eine würde persönlich sogar nur Süd machen.
Lass jemand anders rechnen und es kommt etwas anderes raus.
Es geht nicht um die absoluten Zahlen, sondern um deren Verhältnis.
Das Ergebnis bleibt gleich. Wenn ich mein Dach voll mache, ist die Amortisationszeit unwesentlich länger.

PS: ich komme bei meiner Rechnung auf einen längeren Zeitraum. Aber die Quintessenz bleibt die selbe.

PPS: ICH rechne die laufenden Kosten mit, selbstredend.
 
Hangman

Hangman

Es gibt ja auch Freaks die bei reinen Süddächern die Nordhälfte belegen um der 70% Abregelung ein Schnippchen zu schlagen. Ein weiteres Beispiel dafür, welch absurde Folgen solch schwachsinnige Regelungen haben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben