Punktfundamente für zukünftige Nutzung vorbereiten

4,40 Stern(e) 5 Votes
bauenmk2020

bauenmk2020

Hallo,

ich plane für meine Terrasse sowie für mein Eingangspodest eine Überdachung. Da ich allerdings hierzu noch keine konkreten Vorstellungen habe möchte ich gerne Punktfundamente vorbereiten. Hierzu würde ich an den ungefähren Pfostenpositionen bereits Schalungssteine in den Boden einarbeiten. Diese dann noch nicht ausbetonieren sondern nur mit losem Schotter füllen. Darüber dann Splittbett + Betonplatten.
Die Positionen merke ich mir und wenn ich die Terrassenüberdachung machen will, lege ich die Platten weg, lege den Stein soweit frei und betoniere dann den Pfosten ein.
Würde dann z.B. ein Raster von 2mx2m machen dann wäre ich flexibel z.B. könnte ich dann 4x4m oder 4x6m Pfosten machen.

Kann man das so machen oder spricht irgendwas dagegen?
 
R

Rumbi441

Pläne ändern sich. Wo du heute denkst da kommte ne Terrasse hin wird morgen der Nachbar nackt stehen.
Warum nicht gleich die Terrasse mit bauen. Alles was du jetzt danach machst wird eh teurer.
 
G

Gartenfreund

Er will doch für eine Zukünftige Überdachung Punktfundamente vorbereiten und nicht die Terrasse irgendwann mal Bauen. So habe ich es zumindest verstanden.

@bauenmk2020

Das was du vorhast würde ich nicht machen. Wenn du in x-Jahren mal eine Überdachung machen möchtest dann würde ich an den Stellen wo dann so ein Fundament hin muss die Platten entfernen und z.B. mit einem Erdbohrer ein entsprechend großes Loch erstellen. Beton rein und fertig ist das Punktfundament an der richtigen Stelle.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben