Pultdach ohne Dachüberstand - Fragen

4,90 Stern(e) 7 Votes
C

Corini1985

Hallo zusammen,
Unser Haus hat ein Pultdach ohne Dachüberstand.
Anbei habe ich ein Bild hochgeladen und habe einige Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
1) wie heisst die Metallabdeckung die von unten löcher hat und was ist die Funktion hiervon?
2) Diese Metallabdeckung als ganzes, ist an manchen Stellen nicht ganz eben mit dem Putz bzw. der Wand(hoffentlich auf dem Bild zu erkennen?). Ist das so korrekt? Falls Nein, ein Mangel für den Bauträger und vor allem was kann passieren?
Danke im Voraus
pultdach-ohne-dachueberstand-fragen-584022-1.jpg
 
O

Offtopic

Das nennt sich Attika

Und das was du Unebenheiten nennst ist wohl im Rahmen des erlaubten und nur optischer Natur.

Würde es trotzdem bemängeln.
 
C

Corini1985

Vielen Dank.
Auch bei einem Dach ist dies die Attika? Kannte das nur bei Dachterrassen.
Hier nochmal ein andere Bild vom Dach...
Und was wäre der Sinn dieser Löcher ( im ersten Bild zu sehen)? Danke
pultdach-ohne-dachueberstand-fragen-584024-1.jpg
 
B

BobRoss

Abhängig vom ausgeführten Dachaufbau sind Dächer häufig zur Vermeidung von Staunässe hinterlüftet - zB. bei Doppelstehfalz Zink-Eindeckungen unter der wasserführenden Ebene - da sich unterhalb der Metallbleche durch Kondensation Feuchtigkeit bilden kann. Wird diese nicht abgeführt - fault die Unterkonstruktion irgendwann durch.

Diese luftführende Ebene braucht am Rand Öffnungen zum Luft- und Feuchtigkeitsaustausch. Der Bereich wird mit einem Lochblech abgedeckt, damit es sich Tiere in der Belüftungsebene nicht allzu leicht gemütlich machen können.

Ein Blick in die Ausführungsplanung des Dachs sollte Infos zum ausgeführten Dachaufbau enthalten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben