Pultdach + Geschossdecke dämmen (Baujahr 1967, unsaniert)

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

negRomino

Hallo zusammen,
in einem anderen Beitrag wurde ich von euch schon sehr gut beraten, wenn es um die generell zu erwartenden Investitionskosten für unser Haus geht. Nun bräuchte ich nochmal eure Hilfe bei der Planung konkreter Maßnahmen.
Das Haus ist von 1967 und hat ein ungedämmtes Pultdach. Im einstöckigen Gebäudeteil ist die Decke auch zugleich das Dach - also kein Dachboden dazwischen. Im zweistöckigen Gebäudeteil gibt es einen niedrigen Dachboden, der als solcher aber nicht genutzt wird - muss also nicht begehbar sein.
Laut Gebäudeenergiegesetz muss die Decke gedämmt werden - und auch mein Energieverbrauch zwingt mich förmlich dazu. Daher geht es nun um die Ausführung. Das Dach wurde erst im vergangenen Jahr neu mit Bitumen eingedeckt, da es undicht war. Eine Aufsparrendämmung war damals (finanziell) nicht darstellbar und fällt nun im Prinzip raus, weil man ja dann alles nochmal machen würde.
Daher würde ich gerne von innen dämmen in Form einer Zwischensparrendämmung. Auf den Bildern seht ihr, dass derzeit im einstöckigen Teil einfach Glaswolle zwischen den Sparren liegt, ohne Dampfsperre etc. Hat man 1967 scheinbar noch nicht gemacht. Wie würdet ihr vorgehen? Vom Prinzip Deckenverkleidung ab, Bretter raus, Glaswolle raus, geeignetes Dämmmaterial (?) rein, Dampfsperre drunter, neue Verkleidung drauf?
Die Decke des zweistöckigen Teils ist ähnlich. Dort liegt die Glaswolle ebenfalls zwischen den Sparren, wäre aber von oben über den Dachboden zugänglich, sodass die Decke nicht ab müsste.

(Der Balken auf dem ersten Bild hat sich seit der Abdichtung des Daches gut erholt. Habe das Bild nur dazugepackt, damit ihr eine bessere Vorstellung vom Aufbau bekommt.)

Vielen Dank im Voraus ;)
pultdach-geschossdecke-daemmen-baujahr-1967-unsaniert-591149-1.jpg

pultdach-geschossdecke-daemmen-baujahr-1967-unsaniert-591149-2.jpg

pultdach-geschossdecke-daemmen-baujahr-1967-unsaniert-591149-3.jpg

pultdach-geschossdecke-daemmen-baujahr-1967-unsaniert-591149-4.jpg

pultdach-geschossdecke-daemmen-baujahr-1967-unsaniert-591149-5.jpg

pultdach-geschossdecke-daemmen-baujahr-1967-unsaniert-591149-6.jpg
 
J

Joedreck

Schwierig alles zu erkennen.
Bei dem eingeschossigen Teil bin ich bei dir. Ich würde da Steinwolle nehmen und OSB Platten. Das bringt Masse, stellt einen besseren Hitzeschutz dar und ist eine gute winddicht Ebene.
Beim zweiten Teil musst du dann von oben die Wolle rausnehmen und die Dampfsperre von oben aus einbringen. Darauf dann die Wolle und zwar so viel wie möglich meiner Meinung nach.
 
S

SaniererNRW123

Daher würde ich gerne von innen dämmen in Form einer Zwischensparrendämmung. Auf den Bildern seht ihr, dass derzeit im einstöckigen Teil einfach Glaswolle zwischen den Sparren liegt, ohne Dampfsperre etc. Hat man 1967 scheinbar noch nicht gemacht. Wie würdet ihr vorgehen? Vom Prinzip Deckenverkleidung ab, Bretter raus, Glaswolle raus, geeignetes Dämmmaterial (?) rein, Dampfsperre drunter, neue Verkleidung drauf?
Bin bei @Joedreck . Aber je nach Platz würde ich PUR als Alternative vorschlagen.
Beim zweiten Teil musst du dann von oben die Wolle rausnehmen und die Dampfsperre von oben aus einbringen. Darauf dann die Wolle und zwar so viel wie möglich meiner Meinung nach.
Jep. 2x12cm längs/quer verlegt, sofern Platz dafür ist.
 
N

negRomino

Danke für eure Rückmeldungen.
Rückfrage zum Aufbau beim zweigeschössigen Teil mit "kleinem" Dachboden. Ich lese teilweise Artikel, in denen steht, dass dort nicht unbedingt eine Dampfsperre von Nöten ist, wenn ich über die Dämmung keinen Boden o.ä. lege, sodass die Dämmung nach oben atmen kann.
Ich wüsste gar nicht, wie ich da von oben eine Dampfsperre aufbringen soll. Die könnte ich ja entweder nur zwischen den Balken "auslegen", dann wäre sie durch jeden Balken unterbrochen. Lege ich sie über den Balken, kann er von unten Feuchtigkeit aufnehmen, sie aber nicht mehr nach oben abgeben.
Und wie verhält es sich da eigentlich mit den "Rollokästen"? Wenn die ungedämmt bleiben, bringt die Dämmung ja auch nix. Aber dazu lese ich nichts in der Gebäudeenergiegesetz. Später ergänze ich nochmal Bilder vom "Dachboden".
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
20.05.2021Befreiung von Gebäudeenergiegesetz Beiträge: 18
29.10.2021Sollte die Decke unter dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19
02.10.2022Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? Beiträge: 20
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
24.01.2023Neubau - Dämmung sinnvoll? Erfahrungen? Beiträge: 25
15.11.2018Material für Außenwand ohne Dämmung sinnvoll? Beiträge: 11
30.11.2022Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock Beiträge: 35
22.11.2020Endenergiebedarf erreichbar ohne Dämmung Beiträge: 13
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben