Prozess der Hausabnahme und der letzten Züge

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Redsonic

Hallo Forum,

habe mal eine Frage zum Ablauf beim Hausbau, die sich aus dem Netz nicht so richtig beantwortet. Wir stehen gerade so bei 70% Fertigstellung. Im Fokus liegt natürlich Weihnachten im neuen Haus, aber natürlich nicht um jeden Preis. Vielmehr kommen jetzt so Fragen auf, wie wann die Wohnung und alles darin kündigen? Wann neuen Telefonanschluss beauftragen usw...Überall lese ich, dass ein Einzug trotz Mängeln schwierig ist.

Daher mal eine Anfrage zum theoretischen Ablauf der letzten Züge. Wie läuft das grundsätzlich ab: Bei uns steht eine Zahlung von 2% nach Abnahme im Vertrag. Wenn ich nun bei der Abnahme Mängel protokolliere. Setze ich diese dann mit den 300% der Kosten an, behalte die Zahlung ein und ziehe trotzdem ein? Oder verwirke ich damit alle Ansprüche? Ich würde jetzt denken, dass das gehen sollte, da die Mängel ja sauber dokumentiert sind. Aber wie sieht die andere Option aus: Soll ich mit dem Einzug warten, bis der letzte Mangel behoben ist? Bekomme ich den Schlüssel fürs Haus erst nach Zahlung der letzten Rate?

Ihr seht, viele Fragezeichen. Wäre froh über jeden Rat.
VG, Redsonic
 
Nordlys

Nordlys

Telefon. Wenn Du jetzt beantragst, haste es Ostern. Also, ran, aber rasch.
Endabnahme. Wir hatten alle Schlüssel vor Endabnahme. Dann gab es mit dem Chef einen Termin, wo wir alles durchgingen.,Er prüfte alle Türen und Fenster, besah sich mit mir Fliesen und legte ne lange Latte und nen Tischlerwinkel an den Innenputz, beäugte die Treppe, prüfte mit ner Baulampe jede Steckdose usw. Wo was war, wurde es aufgeschrieben. Wir einigten uns dann auf Behebung der Kleinigkeiten innerhalb von 7 Tagen und wir gaben uns die Hand über die Höhe der Restzahlung, weil der Bau so gut lief und er meinte, da hätte er genug dran verdient, strich er einige Aufmusterungsaufpreise, die noch offen waren. Ich sagte zeitnahe Restzahlung zu, es waren bei uns 10%, die zur Abnahme offen waren, er schickte zwei, drei Tage nach Abnahme die Truppe, die die Kinken beseitigte. Er wird nun in 14 Tagen nochmal kommen, um nochmal zu schauen, ob alles immer noch im Lot. Dann hakt er das Ding ab. So ging es hier.
Solltest Du schwerere Mängel haben, immer sofort anbringen. Oft lässt sich das dann noch retten, während es später kompliziert wird. Und dann geht das Gestreite los. Karsten
 
W

winnetou78

Wenn es bei mir zum Schluss so läuft wie bei dir,dann bin ich glücklich.

Keine optischen Mängel oder so ?
 
Nordlys

Nordlys

Fliesen 1a. Bodenbelag und Malen war Eigenleistung, Putz teilweise etwas wellig, konnte mit Pfuschleisten und MS Polymerfugen hingeschummelt werden, eine Innentür schloss schlecht, eine Steckdose war nicht ok, ein vier Fenstern fehlten außen auf den Schrauben die weissen Plastikkappen, die Terrassentür hatte außen keinen Zuziehgriff. Das wars.
 
P

Payday

Fliesen 1a. Bodenbelag und Malen war Eigenleistung, Putz teilweise etwas wellig, konnte mit Pfuschleisten und MS Polymerfugen hingeschummelt werden, eine Innentür schloss schlecht, eine Steckdose war nicht ok, ein vier Fenstern fehlten aussen auf den Schrauben die weissen Plastikkappen, die Terrassentür hatte aussen keinen Zuziehgriff. Das wars.
mit wem habt ihr in SH gebaut ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2021Bausachverständiger für den kompletten Bau oder nur Endabnahme Beiträge: 16
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
20.06.2022Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint Beiträge: 24
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
10.12.2008Schlüssel beim Hausmeister ? Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
12.07.2019Fliesen selber verlegen - kein Problem! Beiträge: 10
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben