Proxon T300 bzw. Genvex Optima 162 Warmwasser-Wärmepumpe Einstellungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

mightyx77

Hallo Forum,

ich besitze eine Proxon T300 Trinkwasserwärmepumpe aus Baujahr 2013 (baugleich Genvex Optima 162 bzw. Vanvex V/VS290) und bin auf der Suche nach den empfohlenen Einstellungen bzw. auch nach Optimierungsmöglichkeiten.

Durch einen Defekt des Kondensators wurden bei mir alle Werte auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Leider scheinen mir diese Einstellungen wenig praktikabel zu sein, weshalb ich hoffe, dass jemand hier im Forum mir die sinnvollen Standardwerte nennen oder sogar schon optimierte Werte liefern kann.

Im Programmiermenü interessieren mich vor allem zwei Einstellungen:
E9: Dieser Wert ist standardmäßig auf 0 gestellt, d.h. unter einer vorgegebenen Temperatur(E10) schaltet der Kompressor der Wärmepumpe aus und nur der Heizstab läuft.
E10: Dieser Wert ist auf 0°C gesetzt.
Programm P4 (Temp. + Lüfter drücken): Abtaustop bei 10°C.

Mein Problem damit ist, dass die Wärmepumpe mit den o.g. Einstellungen im Winter bei 0° ausschaltet und dann nur noch der Heizstab läuft (der ja nur das obere Drittel des Speichers erwärmt). Damit steht viel zu wenig Heißwasser zur Verfügung.
Außerdem scheint mir ein Abtaustop bei +10°C sehr hoch zu sein. Ist das notwendig?

Wie sehen Eure Einstellungen aus und habt Ihr Tipps zur Optimierung?
Ich freue mich auf einen Austausch!
 
B

Baubaubau

Also bei mir heißen die ganzen Parameter anders, aber der Abtaustopp ist auf +7C eingestellt. Bei mir war die Einstellung so, dass ab -4C der Heizstab ZUschält, die Wärmepumpe also mit weiterläuft, dies erschien mir aber zu hoch und ich habe die Einstellung auf -8C geändert.
 
M

mightyx77

Danke für die Info. Wahrscheinlich hast Du ein neueres Modell der T300, weshalb die Werte auch anders benannt sind.
Ich werde jetzt mal verschiedene Einstellungen testen und dabei den Energieverbrauch messen. Bin mal gespannt, welche Einstellung optimal ist.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 20 Themen mit insgesamt 290 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben